Marketing & Innovation 2023 | Future Shopping – der Handel in der (Nach-)Coronazeit | ISBN 9783658413095

Marketing & Innovation 2023

Future Shopping – der Handel in der (Nach-)Coronazeit

herausgegeben von Lena Rothe, Julia Naskrent, Marcus Stumpf und Jörg Westphal
Mitwirkende
Herausgegeben vonLena Rothe
Herausgegeben vonJulia Naskrent
Herausgegeben vonMarcus Stumpf
Herausgegeben vonJörg Westphal
Buchcover Marketing & Innovation 2023  | EAN 9783658413095 | ISBN 3-658-41309-3 | ISBN 978-3-658-41309-5

Marketing & Innovation 2023

Future Shopping – der Handel in der (Nach-)Coronazeit

herausgegeben von Lena Rothe, Julia Naskrent, Marcus Stumpf und Jörg Westphal
Mitwirkende
Herausgegeben vonLena Rothe
Herausgegeben vonJulia Naskrent
Herausgegeben vonMarcus Stumpf
Herausgegeben vonJörg Westphal

Die Coronapandemie hat das Einkaufsverhalten und damit den Handel wesentlich beeinflusst. Die Erwartungen der Kundinnen und Kunden an ein nahtloses Omni-Channel-Angebot und einen entsprechenden Service steigen, was die Unternehmen vor zunehmende Herausforderungen stellt. Die Autorinnen und Autoren erläutern in zwölf Beiträgen, wie Geschäftsprozesse und Systeme auf Basis neuer Technologien aus der Perspektive der Kundschaft intelligent integriert und wie damit verbundene technische und organisatorische Herausforderungen bewältigt werden können. Sie beschäftigen sich mit aktuellen Veränderungen im Kaufverhalten − ob allgemein oder speziell im Zuge der Coronapandemie. Hier stehen u. a. die Regionalisierung des Einkaufverhaltens und die Förderung eines nachhaltigen Konsums im Fokus. Einen weiteren Themenschwerpunkt stellt die Anwendung und Akzeptanz neuer Technologien dar, u. a. virtueller Welten, digitaler Sprachassistenten und App-basierter Orientierungshilfen. Zudem werden Kundenanforderungen an den stationären Handel vor, während und nach der Coronapandemie erläutert.