Schriftliche Besucherbefragungen im Kulturmarketing und Kulturtourismus von Andrea Hausmann | Praxis Kulturmanagement | ISBN 9783658413385

Schriftliche Besucherbefragungen im Kulturmarketing und Kulturtourismus

Praxis Kulturmanagement

von Andrea Hausmann und Sarah Schuhbauer
Mitwirkende
Autor / AutorinAndrea Hausmann
Autor / AutorinSarah Schuhbauer
Buchcover Schriftliche Besucherbefragungen im Kulturmarketing und Kulturtourismus | Andrea Hausmann | EAN 9783658413385 | ISBN 3-658-41338-7 | ISBN 978-3-658-41338-5

Schriftliche Besucherbefragungen im Kulturmarketing und Kulturtourismus

Praxis Kulturmanagement

von Andrea Hausmann und Sarah Schuhbauer
Mitwirkende
Autor / AutorinAndrea Hausmann
Autor / AutorinSarah Schuhbauer

Dieses essential erläutert fundiert und kompakt die schriftliche Besucherbefragung als Instrument im Kulturmarketing und Kulturtourismus. Nach einer Einführung in die wichtigsten Begriffe werden die beiden Methoden schriftlicher Befragungen (Paper-Pencil und Online) anwendungsbezogen vorgestellt und auf ihre Stärken und Schwächen untersucht. Hierauf aufbauend werden die einzelnen Phasen von schriftlichen Befragungen – von der Gestaltung eines Fragebogens und der Datenerhebung über die Datenaufbereitung und -auswertung bis hin zur Follow-up-Phase – skizziert. Die theoretischen Erläuterungen werden anhand vieler aktueller Beispiele aus der Praxis von Kultur und Tourismus illustriert.