Digitale Bekleidung in virtuellen Welten von Julia Zöbisch | Digitalisierung für Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit in der Bekleidungswirtschaft | ISBN 9783658430122

Digitale Bekleidung in virtuellen Welten

Digitalisierung für Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit in der Bekleidungswirtschaft

von Julia Zöbisch und Regine Grafe
Mitwirkende
Autor / AutorinJulia Zöbisch
Autor / AutorinRegine Grafe
Buchcover Digitale Bekleidung in virtuellen Welten | Julia Zöbisch | EAN 9783658430122 | ISBN 3-658-43012-5 | ISBN 978-3-658-43012-2

Digitale Bekleidung in virtuellen Welten

Digitalisierung für Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit in der Bekleidungswirtschaft

von Julia Zöbisch und Regine Grafe
Mitwirkende
Autor / AutorinJulia Zöbisch
Autor / AutorinRegine Grafe

Die Nutzung von digitaler Bekleidung als Verkaufsgut bietet eine Chance für effizienzbasierte Veränderungen in der Bekleidungstechnik, da insbesondere zeit- und materialintensive Prozesse entfallen bzw. deutlich reduziert werden können. Außerdem generiert die Transformation vom physischen zum digitalen Modedesign zusätzliche Marktsegmente und kann damit gleichzeitig das wirtschaftliche Innovationspotenzial der Branche erweitern. Der Bedarf an digitaler Bekleidung wird zu neuen Innovationen auf dem Gebiet der Software-Entwicklung führen, neue technische Schnittmengen, z. B. zur Gaming-Branche, generieren und damit gleichzeitig ein neues Feld auf dem Arbeitsmarkt für Einsteiger aus der Gaming-Branche schaffen.

Dieses Buch präsentiert die Trends, die es derzeit in Sachen virtueller Bekleidung und den dafür sich entwickelnden Markt gibt. Ausgehend von der konventionellen Produktentwicklung in der Bekleidungstechnik und der digitalen Unterstützung durch 2D- sowie 3D-Design-Entwicklung soll aufgezeigt werden, welche produktionstechnischen Transfermöglichkeiten sich aktuell auf dem Markt für Bekleidung abzeichnen.