Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft von Stella Schneider | Eine Einordnung verschiedener Modelle und Analyse möglicher Erfolgsfaktoren | ISBN 9783658430276

Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft

Eine Einordnung verschiedener Modelle und Analyse möglicher Erfolgsfaktoren

von Stella Schneider
Buchcover Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft | Stella Schneider | EAN 9783658430276 | ISBN 3-658-43027-3 | ISBN 978-3-658-43027-6

Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft

Eine Einordnung verschiedener Modelle und Analyse möglicher Erfolgsfaktoren

von Stella Schneider

Nach dem Einzug von Everything as a Service-Modellen in der IT-Branche, tauchen diese nun auch in der Industrie auf. Equipment as a Service (EaaS) birgt das Potenzial die Kundenzentriertheit, den Erfolg und die Nachhaltigkeit eines Unternehmens zu erhöhen und bestehende Angebote zu reformieren. Allerdings erfordert dies starke Veränderungen im ganzen Unternehmen, denn die Bereitstellung von EaaS-Modellen ist besonders komplex. Das Ziel dieses Buchs ist es, diese Komplexität zu reduzieren und Erfolgsfaktoren für die Bereitstellung von EaaS-Modellen zu identifizieren. Zunächst erfolgt eine Einordnung der verschiedenen EaaS-Modelle anhand einer Literaturrecherche. Dazu können verschiedene charakteristische Merkmale, wie das Erlösmodell, der Reifegrad oder das angebotene Equipment herangezogen werden. Als Nächstes werden durch Experteninterviews Erfolgsfaktoren für alle Elemente eines EaaS-Geschäftsmodells ermittelt. Insgesamt werden 39 Erfolgsfaktoren in 10 Kategorien identifiziert, derenWirkungsrelationen betrachtet und bewertet sowie die Relevanz der weichen Faktoren festgestellt.