Transportoptimierung im Ladungsträgernetzwerk der Zukunft von Nicolas Fredershausen | Quantitativer Vergleich verschiedener Steuerungsstrategien am Beispiel der Automobilindustrie | ISBN 9783658431945

Transportoptimierung im Ladungsträgernetzwerk der Zukunft

Quantitativer Vergleich verschiedener Steuerungsstrategien am Beispiel der Automobilindustrie

von Nicolas Fredershausen
Buchcover Transportoptimierung im Ladungsträgernetzwerk der Zukunft | Nicolas Fredershausen | EAN 9783658431945 | ISBN 3-658-43194-6 | ISBN 978-3-658-43194-5

Transportoptimierung im Ladungsträgernetzwerk der Zukunft

Quantitativer Vergleich verschiedener Steuerungsstrategien am Beispiel der Automobilindustrie

von Nicolas Fredershausen

Der Leerguttransportoptimierung als Teil der Inboundlogistik kommt die wichtige Aufgabe der bedarfs- und termingerechten Versorgung von Lieferanten mit wiederverwendbaren Ladungsträgern zu. Dadurch gewährleistet sie nicht nur eine reibungslose Teileversorgung, sondern kann auch einen signifikanten Beitrag zu einer effizienten und nachhaltigen Logistik im Ladungsträgernetzwerk der Zukunft leisten.


Die vorliegende Arbeit widmet sich der Problemstellung der Leerguttransportoptimierung aus mathematischer Sicht und verfolgt das Ziel der Bestimmung eines bedarfserfüllungsmaximalen und gleichzeitig transportkostenminimalen Transportplans unter Berücksichtigung von Leergutverfügbarkeiten, -bedarfen, Transportkosten und -laufzeiten. Dafür werden drei verschiedene Steuerungsstrategien für das Ladungsträgernetzwerk der Zukunft vorgestellt und spezifische Konstruktions- und Verbesserungsheuristiken entwickelt. Anhand der Ergebnisse einer experimentellen Performanceanalyse wird eine Empfehlung für eine Steuerungsstrategie samt geeigneten Lösungsverfahren zur Transportoptimierung im Ladungsträgernetzwerk der Zukunft gegeben, die die Ziele der Bedarfserfüllungsmaximierung sowie Transportkosten- und Emissionsausstoßminimierung bestmöglich vereinen.