Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems von Isabell van Ackeren-Mindl | Eine Einführung | ISBN 9783658433482

Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems

Eine Einführung

von Isabell van Ackeren-Mindl, Klaus Klemm und Svenja Mareike Schmid-Kühn
Mitwirkende
Autor / AutorinIsabell van Ackeren-Mindl
Autor / AutorinKlaus Klemm
Autor / AutorinSvenja Mareike Schmid-Kühn
Buchcover Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems | Isabell van Ackeren-Mindl | EAN 9783658433482 | ISBN 3-658-43348-5 | ISBN 978-3-658-43348-2

Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems

Eine Einführung

von Isabell van Ackeren-Mindl, Klaus Klemm und Svenja Mareike Schmid-Kühn
Mitwirkende
Autor / AutorinIsabell van Ackeren-Mindl
Autor / AutorinKlaus Klemm
Autor / AutorinSvenja Mareike Schmid-Kühn

Für jene, die (künftig) als Lehrkräfte oder in anderen Positionen im Kontext von Schule arbeiten, ist es unerlässlich, über ein orientierendes Wissen zum Schulsystem zu verfügen. In Anlehnung an die Themenstruktur der Module zum bildungswissenschaftlichen Studium bietet dieses Open-Access-Lehrbuch in komprimierter und präziser Form zentrale, wissenschaftlich fundierte Grundlagen zur Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems und seiner Qualitätsentwicklung. Eine konzentrierte Themenwahl und die grundlegende Einführung zentraler Begriffe und problemorientierter Zusammenhänge garantieren ein vertieftes Basiswissen, das sowohl im Rahmen von Lehrveranstaltungen als auch zur Prüfungsvorbereitung unentbehrlich ist. Hierzu tragen auch Reflexionsaufgaben am Ende aller Kapitel bei.

Über eine grundlegende Aktualisierung der herangezogenen Forschungs- und Datenlage hinaus bietet die 4. Auflage nun einen systematischen Blick auf die (nicht) staatlichen Akteure, die aufunterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems Einfluss nehmen. Darüber hinaus werden Querschnittsthemen (wie Inklusion und Digitalisierung) stärker akzentuiert, die das Bild von Schule prägen.