Sustainable Service Management | Band 2: Strategien und Umsetzung der Nachhaltigkeit | ISBN 9783658451462

Sustainable Service Management

Band 2: Strategien und Umsetzung der Nachhaltigkeit

herausgegeben von Manfred Bruhn und Karsten Hadwich
Mitwirkende
Herausgegeben vonManfred Bruhn
Herausgegeben vonKarsten Hadwich
Buchcover Sustainable Service Management  | EAN 9783658451462 | ISBN 3-658-45146-7 | ISBN 978-3-658-45146-2

Sustainable Service Management

Band 2: Strategien und Umsetzung der Nachhaltigkeit

herausgegeben von Manfred Bruhn und Karsten Hadwich
Mitwirkende
Herausgegeben vonManfred Bruhn
Herausgegeben vonKarsten Hadwich

In diesem Buch steht eine umfassende und vielseitige Diskussion des Sustainable Service Managements im Fokus. Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass die Nachhaltigkeit ein zunehmender Einflussfaktor für Kaufentscheidungen darstellt. Entsprechend steht die Unternehmenspraxis vor der Frage der Nachhaltigkeit ihrer Geschäftsmodelle.

Das Thema der Nachhaltigkeit weist offenkundig für Sachgüterunternehmen eine besondere Relevanz auf. Allerdings sind auch Dienstleistungsunternehmen bei der Nachhaltigkeit herausgefordert. Im Rahmen eines nachhaltigen Dienstleistungsmanagements entstehen zahlreiche Fragestellungen zur Gesamtheit aller ökologischen, sozialen und ökonomischen Beiträge eines Unternehmens. Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung beinhaltet, sowohl das allgemeine Unternehmensverhalten als auch speziell das Dienstleistungsangebot stärker unter Nachhaltigkeitsaspekten auf den Prüfstand zu stellen

Profilierte Beitragsautorinnen und -autoren aus Wissenschaft und Praxis greifen diese Herausforderungen auf und zeigen in Band 2 Strategien und Maßnahmen zur Umsetzung der Nachhaltigkeit auf.

Band 2 befasst sich mit folgenden Themen:

  • Nachhaltigkeit auf Management- und Strategieebene
  • Nachhaltigkeit auf Geschäftsmodellebene
  • Nachhaltigkeit durch Digitalisierung
  • Politische und regulatorische Nachhaltigkeitsmaßnahmen