Sustainable Marketing Management | Grundlagen und Cases | ISBN 9783658469269

Sustainable Marketing Management

Grundlagen und Cases

herausgegeben von Heribert Meffert, Peter Kenning und Manfred Kirchgeorg
Mitwirkende
Herausgegeben vonHeribert Meffert
Herausgegeben vonPeter Kenning
Herausgegeben vonManfred Kirchgeorg
Buchcover Sustainable Marketing Management  | EAN 9783658469269 | ISBN 3-658-46926-9 | ISBN 978-3-658-46926-9

Sustainable Marketing Management

Grundlagen und Cases

herausgegeben von Heribert Meffert, Peter Kenning und Manfred Kirchgeorg
Mitwirkende
Herausgegeben vonHeribert Meffert
Herausgegeben vonPeter Kenning
Herausgegeben vonManfred Kirchgeorg

Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Führungskräfte untersuchen entlang der Phasen des Marketingmanagementprozesses die Grundlagen, Konzepte, Instrumente, cross-funktionale Schnittstellen und Wirkungen eines nachhaltigen Marketing und präsentieren Lösungsoptionen zur Generierung eines Kunden- und Wettbewerbsvorteils unter Beachtung von Nachhaltigkeitsanforderungen. Die Herausgeber verfolgen eine systematische Zusammenführung der Ergebnisse aus Wissenschaft und Praxis. Ihr Ziel ist es, einen Impuls für den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis zu geben, damit die innovative und wirkungsvolle Umsetzung eines Sustainable Marketing im Unternehmensalltag weiter voranschreitet.

 

Für die 2. Auflage wurden eine Reihe von Beiträgen überarbeitet und eine Vielzahl von Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis mit neuen Expertisen aufgenommen. Neben aktuellen Beiträgen und Cases zu einzelnen Entscheidungstatbeständen und Transformationsstrategien des Sustainable Marketing Management (Produktinnovationen, Markenführung, Pricing, Logistik, Nudging, Kommunikation) werden auch ausgewählte cross-funktionale Schnittstellen adressiert.

Der Inhalt

  • Grundverständnis und situativer Kontext des Sustainable Marketing
  • Entwicklung einer nachhaltigen Marketingkonzeption
  • Managementherausforderungen eines Sustainable Marketing (ökologische, soziale und ökonomische Zielinhalte; der politische und rechtliche Kontext)
  • Cross-funktionale Schnittstellen eines Sustainable Marketing (u. a. Controlling, Accounting, Corporate Communications)
  • Umsetzung von nachhaltigen Marketingstrategien mit Praxisbeispielen aus der Automobil-, Telekommunikations-, Konsumgüterbranche und dem Handel sowie von öffentlichen Mobilitätsdienstleistern und innovativen Stiftungen u. a. m.