Standorte, Nachfrageexternalitäten und Preisankündigungen von Joachim Henkel | ISBN 9783662130391

Standorte, Nachfrageexternalitäten und Preisankündigungen

von Joachim Henkel
Buchcover Standorte, Nachfrageexternalitäten und Preisankündigungen | Joachim Henkel | EAN 9783662130391 | ISBN 3-662-13039-4 | ISBN 978-3-662-13039-1

Standorte, Nachfrageexternalitäten und Preisankündigungen

von Joachim Henkel
Der Einzelhandel ist eine Branche, die Stadtbilder prägt. Allein ihr Umsatz macht sie zu einem wichtigen Studienobjekt; dazu kommt der rasante Wandel, dem sie unterworfen ist. In diesem Buch werden mit Hilfe spieltheoretischer Methoden verschiedene Besonderheiten dieser Branche beleuchtet. So zeigt die tägliche Erfahrung, daß Einzelhändler, auch direkte Wettbewerber, oft benachbarte Standorte wählen. Welche Faktoren eine solche Agglomeration begünstigen und welche eher zu einer dezentralen Anordnung führen, ist eines der Themen. Außerdem wird der Effekt von Preisankündigungen untersucht, z. B. also von Preislisten, die vor ihrer Gültigkeit erhältlich sind. Es wird gezeigt, daß und wie Ankündigungen, von denen die Akteure später unter gewissen Kosten abweichen können, zu verbesserter Kooperation führen können.