Didaktik der Analysis von Gilbert Greefrath | Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe | ISBN 9783662488775

Didaktik der Analysis

Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe

von Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm und Hans-Georg Weigand
Mitwirkende
Autor / AutorinGilbert Greefrath
Autor / AutorinReinhard Oldenburg
Autor / AutorinHans-Stefan Siller
Autor / AutorinVolker Ulm
Autor / AutorinHans-Georg Weigand
Buchcover Didaktik der Analysis | Gilbert Greefrath | EAN 9783662488775 | ISBN 3-662-48877-9 | ISBN 978-3-662-48877-5

Didaktik der Analysis

Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe

von Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm und Hans-Georg Weigand
Mitwirkende
Autor / AutorinGilbert Greefrath
Autor / AutorinReinhard Oldenburg
Autor / AutorinHans-Stefan Siller
Autor / AutorinVolker Ulm
Autor / AutorinHans-Georg Weigand

Im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II kommt der Analysis eine zentrale Rolle zu. Dieses Buch bietet eine umfassende Darstellung der Didaktik der Analysis unter Berücksichtigung der aktuellen didaktischen Diskussion, theoretischer Konzepte, praktischer Unterrichtserfahrungen und der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz. Es unterstützt Studierende, Referendarinnen und Referendare, aber auch Lehrkräfte dabei, das Gebiet angemessen – kompetenzorientiert - unterrichten zu können. Dazu gibt es Orientierung über die allgemeinbildende Bedeutung der Analysis und beleuchtet die zentralen Begriffe Funktion, Folge, Grenzwert, Ableitung und Integral. Für diese, für den Analysisunterricht, zentralen Begriffe werden wichtige Aspekte und Grundvorstellungen herausgearbeitet sowie typische unterrichtliche Zugänge vorgestellt. Die Chancen digitaler Mathematikwerkzeuge für das Lernen und ihre Bedeutung im Analysisunterricht werden besprochen. Übungsaufgaben geben Impulse für selbstständiges Anwenden und Vertiefen der Inhalte.