CSR in Rheinland-Pfalz | Nachhaltige Entwicklung aus Sicht von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft | ISBN 9783662591482

CSR in Rheinland-Pfalz

Nachhaltige Entwicklung aus Sicht von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft

herausgegeben von Marina Schmitz und René Schmidpeter
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarina Schmitz
Herausgegeben vonRené Schmidpeter
Buchcover CSR in Rheinland-Pfalz  | EAN 9783662591482 | ISBN 3-662-59148-0 | ISBN 978-3-662-59148-2
“... Das kürzlich erschienene Fachbuch der Management-Reihe Corporate Social Responsibility, herausgegeben von Marina Schmitz und René Schmidpeter, bietet den Lesern umfassendes Managementwissen, Einblicke in die lokale Diversität von CSR sowie Impulse zur Weiterentwicklung entsprechender Komponenten ...” (UD UmweltDialog, umweltdialog. de, 5. August 2020)

CSR in Rheinland-Pfalz

Nachhaltige Entwicklung aus Sicht von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft

herausgegeben von Marina Schmitz und René Schmidpeter
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarina Schmitz
Herausgegeben vonRené Schmidpeter
Dieses Buch liefert Ihnen Managementwissen zur Corporate Social Responsibility

Dieses Buch beschreibt die Entwicklungen im Bundesland Rheinland-Pfalz im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR). Die Herausgeber beleuchten dieses Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Beiträge in diesem Buch arbeiten die Erfahrungen und das Fachwissen von zahlreichen rheinland-pfälzischen CSR-Experten aus folgenden Bereichen auf:
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Zivilgesellschaft
  • Politik

Dadurch vermittelt Ihnen dieses Buch einen umfassenden Überblick zur Corporate Social Responsibility und liefert gleichzeitig praxisorientiertes Insiderwissen. Auf diese Weise leistet dieses Buch einen wertvollen Beitrag für die zukünftige Ausrichtung und Weiterentwicklung des Corporate Social Responsibility-Standortes Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus erhaltenSie fundiertes Fachwissen und innovative Anregungen – ideal für CSR-Verantwortliche in anderen deutschen Bundesländern.

Wie lassen sich Nachhaltigkeit und Wettbewerb vereinen?

Das Thema der gesellschaftlichen Verantwortung gewinnt aus Sicht der Herausgeber immer mehr an Bedeutung. Schließlich haben aktuelle Entwicklungen wie die digitale Transformation Auswirkungen auf die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, zum Beispiel durch eine strategische Etablierung in den Bereichen CSR und unternehmerische Nachhaltigkeit. Um dabei erfolgreich zu sein, vermittelt Ihnen dieses Buch unternehmerisches Managementwissen mit Blick auf Corporate Social Responsibility. Dafür ist das Werk in drei Teilabschnitte untergliedert:
  • Impulse und Fallbespiele aus der Wissenschaft
  • Stimmen und Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis
  • Impulse und Fallbeispiele von Netzwerkakteuren, Verbänden, Zivilgesellschaft und Politik

Erfahren Sie in den gesammelten Fachbeiträgen – verfasst von maßgeblichen Expertinnen und Experten – u. a. mehr über:

  • Nachhaltigkeitsmanagement im Mittelstand
  • CSR als Treiber der Mitarbeiterbindung
  • Keine Nachhaltigkeit ohne Energiewende
  • Attraktives Handwerk – motivierte Mitarbeiter

Viele Handlungsempfehlungen für die Praxis

Auf diese Weise beleuchtet dieses Buch das Thema Corporate Social Responsibility nicht nur theoretisch. Bisher unbekannte Brancheneinblicke geben Ihnen Impulse für die Praxis. So sind Sie in der Lage, zukunftsweisende Nachhaltigkeitsstrategien im Rahmen des Sustainable Managements zu konzipieren. Dadurch schließen sich 
unternehmerische Sozialverantwortung und Wettbewerb nicht aus. Das macht dieses Werk zu einer Empfehlung für Führungspersonen, Mitarbeiter im Change-Management sowie Studierende der Betriebswirtschaftslehre.