CSR und Klimawandel | Unternehmenspotenziale und Chancen einer nachhaltigen und klimaschonenden Wirtschaftstransformation | ISBN 9783662597484

CSR und Klimawandel

Unternehmenspotenziale und Chancen einer nachhaltigen und klimaschonenden Wirtschaftstransformation

herausgegeben von Andrea Sihn-Weber und Franz Fischler
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndrea Sihn-Weber
Herausgegeben vonFranz Fischler
Buchcover CSR und Klimawandel  | EAN 9783662597484 | ISBN 3-662-59748-9 | ISBN 978-3-662-59748-4
“… Es enthält 42 Beiträge von 62 Autorinnen und Autoren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Diese liefern aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaft, beleuchten Pläne und Maßnahmen der Politik sowie die Forderungen von Interessensvertretungen, NGOs und NPOs. Weiters finden sich darin konkrete Best Practice-Beispiele aus der Finanz- und Versicherungsbranche, dem Lebensmittelbereich, der Land- und Forstwirtschaft, dem Tourismus, der Gastronomie, aber auch Beispiele aus der Industrie und Logistikbranche sowie der Immobilienbranche und Energiewirtschaft …” (die wirtschaft, die-wirtschaft. at, 9. Januar 2020)

CSR und Klimawandel

Unternehmenspotenziale und Chancen einer nachhaltigen und klimaschonenden Wirtschaftstransformation

herausgegeben von Andrea Sihn-Weber und Franz Fischler
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndrea Sihn-Weber
Herausgegeben vonFranz Fischler
Wie begegnen Unternehmen dem Klimawandel? Dieses Buch zeigt es Ihnen!

Dieses Buch gibt Ihnen einen Einblick, wie Sie in der wirtschaftlichen Praxis dem Klimawandel entgegenwirken und erfolgreich mit seinen direkten und indirekten Folgen umgehen. 
Die Autoren untersuchen die klimawandelinduzierten Risiken und ihre Steuerung aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Weiter arbeiten sie heraus, welche Unternehmenspotenziale und Chancen durch eine nachhaltige und klimaschonende Wirtschaftstransformation entstehen können. Auf diese Weise zeigen Ihnen die Herausgeber, wie aus einem der größten Probleme unserer Zeit auch wirtschaftliche Erfolgsmodelle entstehen können. Die einzelnen Fachbeiträge renommierter Autorinnen und Autoren stellen zudem aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaft, Pläne der Politik sowie Forderungen von Interessensvertretungen und NGOs vor. Konkrete Best Practice-Beispiele unterschiedlichster Branchen runden den Inhalt ab. Gleichzeitig prüft dieses Werk Klimaziele und Maßnahmen internationaler Initiativen und Entwicklungen, wie beispielsweise das Pariser Klimaabkommen. Dadurch fordert dieses Buch mit Blick auf den Klimawandel Unternehmen im Zuge ihrer ökologischen sowie gesellschaftlichen Verantwortung zum Handeln auf. 

Innovative Impulse für Unternehmen

Dieses Buch liefert Ihnen aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft zum Klimawandel. Die Autoren erörtern, welche Auswirkungen die Klimakrise auf Wirtschaft und Gesellschaft hat und welche Rolle der Digitalisierung im Kontext von Nachhaltigkeit und Klimaänderung zukommt. Anschließend rücken die folgenden Kapitel unter anderem diese Aspekte in den Mittelpunkt: 
  • Internationale, europäische und nationale Klimapolitik
  • Digitalisierung und Klimawandel im Kontext der Sustainable Development Goals
  • Klimaschonende Veredelung regenerativer Rohstoffe
  • Versorgungssicherheit in Zeiten des Klimawandels
  • Integration von CSR und Klimaschutz in das Kerngeschäft der Österreichischen Post AG
  • Dekarbonisierungsstrategien für Aktieninvestitionen 

Auf diese Weise liefert dieses Buch Unternehmen zahlreiche Impulse, um im Zuge des Klimawandels innovative Strategien und Anpassungsmöglichkeiten zu entwickeln. So lassen sich bisher unerschlossene wirtschaftliche Potenziale nutzen.