Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule | Aktuelle Forschungsbefunde im Überblick | ISBN 9783662652817

Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule

Aktuelle Forschungsbefunde im Überblick

herausgegeben von Guido Pinkernell, Frank Reinhold, Florian Schacht und Daniel Walter
Mitwirkende
Herausgegeben vonGuido Pinkernell
Herausgegeben vonFrank Reinhold
Herausgegeben vonFlorian Schacht
Herausgegeben vonDaniel Walter
Buchcover Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule  | EAN 9783662652817 | ISBN 3-662-65281-1 | ISBN 978-3-662-65281-7
“... Insgesamt lässt sich festhalten, dass man nach der Lektüre des Buches einen umfangreichen Blick auf die Thematik des digitalen Lehrens und Lernen von Mathematik in der Schule erhalten hat. ... Mit diesem Buch liegt ein Fundus von Möglichkeiten, Sichtweisen, Forschungsrichtungen und -ergebnissen vor, der für jede Person interessant und nützlich sein wird, die sich vornehmlich aus wissenschaftlicher Sicht mit dem Thema der digitalen Medien im Mathematikunterricht auseinandersetzen möchte ...” (Leander Kempen, in: Mathematische Semesterberichte, 23. Oktober 2023)

Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule

Aktuelle Forschungsbefunde im Überblick

herausgegeben von Guido Pinkernell, Frank Reinhold, Florian Schacht und Daniel Walter
Mitwirkende
Herausgegeben vonGuido Pinkernell
Herausgegeben vonFrank Reinhold
Herausgegeben vonFlorian Schacht
Herausgegeben vonDaniel Walter

Mit diesem Buch legen die Herausgeber einen umfassenden Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Digitalisierung des Lehrens und Lernens im schulischen Mathematikunterricht vor. Es soll Forschenden und Lehrkräften eine Orientierung für die Reflexion und Weiterentwicklung digitaler Werkzeuge und Medien und zugleich richtungsweisende Antworten auf die Frage geben, wie Digitalisierung sinnvoll gelingen kann, ohne zum Selbstzweck zu werden.

Hierzu stellt eine Vielzahl von Autorenteams das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln dar:

  • Übergreifende Perspektiven: Theoretische und psychologische Grundlagen, Lehrkräfteprofessionalisierung, virtuelle Realität, digitale Lernumgebungen und Werkzeuge
  • Zentrale inhaltsorientierte Perspektiven: Arithmetik, Algebra, Funktionen, Geometrie und Stochastik sowie informatisches Denken
  • Wichtige prozessorientierte Perspektiven: Modellieren, Argumentieren, Darstellen und Kommunizieren

Ein abschließender Ausblick zu den „Future Directions“ in englischer Sprache macht deutlich, dass die Digitalisierung des Lehrens und Lernens nie abgeschlossen sein kann, sondern jeder gegenwärtige Stand auf die Zukunft bezogen sein muss.