Handbuch der Mathematikdidaktik | ISBN 9783662666043

Handbuch der Mathematikdidaktik

herausgegeben von Regina Bruder, Andreas Büchter, Hedwig Gasteiger, Barbara Schmidt-Thieme und Hans-Georg Weigand
Mitwirkende
Herausgegeben vonRegina Bruder
Herausgegeben vonAndreas Büchter
Herausgegeben vonHedwig Gasteiger
Herausgegeben vonBarbara Schmidt-Thieme
Herausgegeben vonHans-Georg Weigand
Buchcover Handbuch der Mathematikdidaktik  | EAN 9783662666043 | ISBN 3-662-66604-9 | ISBN 978-3-662-66604-3

Handbuch der Mathematikdidaktik

herausgegeben von Regina Bruder, Andreas Büchter, Hedwig Gasteiger, Barbara Schmidt-Thieme und Hans-Georg Weigand
Mitwirkende
Herausgegeben vonRegina Bruder
Herausgegeben vonAndreas Büchter
Herausgegeben vonHedwig Gasteiger
Herausgegeben vonBarbara Schmidt-Thieme
Herausgegeben vonHans-Georg Weigand

Dieses Handbuch gibt einen aktuellen Überblick über Forschungsgebiete der Mathematikdidaktik. In 26 Kapiteln stellen führende Vertreterinnen und Vertreter der Disziplin Diskussionsstände zu Mathematik als Bildungsgegenstand, als Lehr- und Lerninhalt, als Denkprozess sowie zu Mathematik im Unterrichtsprozess und zur Mathematikdidaktik als Forschungsdisziplin dar. Seit der 1. Auflage des Handbuchs im Jahr 2015 hat sich die Forschung auf allen dargestellten Gebieten so weiterentwickelt, dass eine gründliche Überarbeitung und Erweiterung erforderlich wurde. An der 2. Auflage haben zahlreiche neue Autorinnen und Autoren mitgewirkt, einzelne Kapitel wurden ergänzt, Themengebiete der Primarstufe finden nun eine größere Beachtung und es wurde stärker auf historische bzw. fachliche und fachdidaktische Entwicklungen aus einer Metaperspektive eingegangen. 

Das Handbuch wurde geschrieben

  • für im Studium fortgeschrittene Studierende als eine grundlegende und einführende Lektüre für ein Referat, eine Hausarbeit oder eine Abschlussarbeit in der Mathematikdidaktik;
  • für Masterstudierende und angehende Promovierende zu Beginn einer eigenen Forschungsarbeit in der Mathematikdidaktik;
  • für Lehrerinnen und Lehrer zum Kennenlernen forschungsbasierter Fragestellungen in der Mathematikdidaktik sowie als Grundlage für theoriegeleitete Reflexionen über eigenen oder fremden Unterricht;
  • für Mathematikdidaktikerinnen und -didaktiker, die sich einen Überblick über zentrale Themen und derzeit aktuelle Forschungsfragen in verschiedenen Teilbereichen ihrer Disziplin verschaffen möchten.