Bildungsforschung | Erziehungswissenschaftliche Perspektiven | ISBN 9783662669235

Bildungsforschung

Erziehungswissenschaftliche Perspektiven

herausgegeben von Johannes Drerup, Nina Göddertz, Ruprecht Mattig, Werner Thole und Uwe Uhlendorff
Mitwirkende
Herausgegeben vonJohannes Drerup
Herausgegeben vonNina Göddertz
Herausgegeben vonRuprecht Mattig
Herausgegeben vonWerner Thole
Herausgegeben vonUwe Uhlendorff
Buchcover Bildungsforschung  | EAN 9783662669235 | ISBN 3-662-66923-4 | ISBN 978-3-662-66923-5

Bildungsforschung

Erziehungswissenschaftliche Perspektiven

herausgegeben von Johannes Drerup, Nina Göddertz, Ruprecht Mattig, Werner Thole und Uwe Uhlendorff
Mitwirkende
Herausgegeben vonJohannes Drerup
Herausgegeben vonNina Göddertz
Herausgegeben vonRuprecht Mattig
Herausgegeben vonWerner Thole
Herausgegeben vonUwe Uhlendorff
Der Begriff ‚Bildungsforschung‘ erweist sich als nicht minder umstritten als der Begriff der Bildung selbst. Bildungsforschung fungiert in der Diskussion häufig als eine Art Regenschirmbegriff, mit dem ein Forschungsprofil markiert wird, das es ermöglichen soll, schulische, insbesondere unterrichtsbezogene Bildungsprozesse empirisch zu erfassen und von Schüler*innen zu erwerbende Kompetenzen festzulegen und mit Hilfe quantitativer Verfahren zu evaluieren. Im Rahmen von anderen Forschungstraditionen geht man auf kritische Distanz zu diesem inhaltlich und methodisch allzu sehr eingeschränkten Verständnis von Bildungsforschung. Im Zentrum des Bandes stehen erziehungswissenschaftliche Zugänge und Beiträge zur Bildungsforschung und damit verbundene disziplinäre Perspektiven und forschungsmethodologische Fragestellungen.