Digitale Plattformen im industriellen Mittelstand | Strategien, Methoden, Umsetzungsbeispiele | ISBN 9783662681169

Digitale Plattformen im industriellen Mittelstand

Strategien, Methoden, Umsetzungsbeispiele

herausgegeben von Daniel Beverungen, Roman Dumitrescu, Arno Kühn und Christoph Plass
Mitwirkende
Herausgegeben vonDaniel Beverungen
Herausgegeben vonRoman Dumitrescu
Herausgegeben vonArno Kühn
Herausgegeben vonChristoph Plass
Buchcover Digitale Plattformen im industriellen Mittelstand  | EAN 9783662681169 | ISBN 3-662-68116-1 | ISBN 978-3-662-68116-9

Digitale Plattformen im industriellen Mittelstand

Strategien, Methoden, Umsetzungsbeispiele

herausgegeben von Daniel Beverungen, Roman Dumitrescu, Arno Kühn und Christoph Plass
Mitwirkende
Herausgegeben vonDaniel Beverungen
Herausgegeben vonRoman Dumitrescu
Herausgegeben vonArno Kühn
Herausgegeben vonChristoph Plass
Dieses Buch stellt neue Strategien, Methoden und Umsetzungsbeispiele vor, mit denen digitale Plattformen zur Realisierung erfolgreicher Geschäftsstrategien im industriellen Mittelstand eingesetzt werden. Digitale Plattformen sind Erfolgsgaranten für viele Weltmarktführer im Konsumgüterbereich. Aber auch der industrielle Mittelstand kann mit ihrer Hilfe neue Geschäftsfelder erschließen und Wettbewerbsvorteile realisieren. In diesem Band zeigen wir auf, warum sich produzierende Unternehmen schon heute in diesem Wettbewerbsumfeld positionieren müssen und welche strategischen Handlungsoptionen existieren. Ein strukturierter Transformationspfad zeigt, wie der industrielle Mittelstand über die Etablierung digitaler Dienstleistungen den Sprung in die Plattformökonomie schaffen kann. Innovative Methoden und Werkzeuge bieten konkrete Hilfestellung, um diesen Transformationsprozess strategisch zu planen und umzusetzen. Zwei ausgewählte Praxisbeispiele zeigen schließlich auf, wie der Einstieg in die Plattformökonomie erfolgreich gelingt.