Digitalisierung im Mathematikunterricht von Gilbert Greefrath | Theorie und Praxis digitaler Medien in der Sekundarstufe I | ISBN 9783662686829

Digitalisierung im Mathematikunterricht

Theorie und Praxis digitaler Medien in der Sekundarstufe I

von Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm und Hans-Georg Weigand
Mitwirkende
Autor / AutorinGilbert Greefrath
Autor / AutorinReinhard Oldenburg
Autor / AutorinHans-Stefan Siller
Autor / AutorinVolker Ulm
Autor / AutorinHans-Georg Weigand
Buchcover Digitalisierung im Mathematikunterricht | Gilbert Greefrath | EAN 9783662686829 | ISBN 3-662-68682-1 | ISBN 978-3-662-68682-9

Digitalisierung im Mathematikunterricht

Theorie und Praxis digitaler Medien in der Sekundarstufe I

von Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm und Hans-Georg Weigand
Mitwirkende
Autor / AutorinGilbert Greefrath
Autor / AutorinReinhard Oldenburg
Autor / AutorinHans-Stefan Siller
Autor / AutorinVolker Ulm
Autor / AutorinHans-Georg Weigand

Dieses Buch zeigt, wie verschiedene digitale Medien als Lern- und Lehrhilfsmittel in den Mathematikunterricht integriert werden können: Es stellt theoretische Überlegungen und Konzeptionen dar und zeigt an vielen unterrichtspraktischen Beispielen, wie Taschenrechner, Laptop und Smartphone mit der entsprechenden Software und dem Internet im Unterricht eingesetzt werden können. Das dargestellte Programm-Spektrum reicht von Computeralgebrasystemen über dynamische Geometriesysteme, Tabellenkalkulationen und 3D-Druck bis hin zu interaktiven Lernumgebungen, auch mit Virtueller Realität und Augmented Reality. Der Einsatz der Medien orientiert sich dabei stets am zentralen Ziel, die Entwicklung vielfältiger Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern nachhaltig zu unterstützen.

Das Buch wendet sich an Studierende des Lehramts Mathematik, an Referendarinnen und Referendare sowie praktizierende Lehrkräfte. Es konzentriert sich auf zentrale Inhalte der Sekundarstufe I – also Zahlen, Algebra, Funktionen, Geometrie sowie Daten und Zufall. Um Leserinnen und Leser zur eigenständigen Auseinandersetzung mit digitalen Medien anzuregen, sind am Ende jedes Kapitels Aufgaben zur individuellen Bearbeitung angefügt. Materialien zu den Inhalten, vor allem interaktive Elemente, sind auf einer eigenen Internetseite zusammengestellt.

Das vorliegende Buch ist eine vollständige Neubearbeitung des Buches „Computer im Mathematikunterricht“ von Hans-Georg Weigand und Thomas Weth aus dem Jahr 2002.