Strategisches Management der Nachhaltigkeit von Robert Bodenstein | Eine praxisorientierte Methode für Unternehmen am Beispiel der SDGs | ISBN 9783662691991

Strategisches Management der Nachhaltigkeit

Eine praxisorientierte Methode für Unternehmen am Beispiel der SDGs

von Robert Bodenstein und Josef Herget
Mitwirkende
Autor / AutorinRobert Bodenstein
Autor / AutorinJosef Herget
Buchcover Strategisches Management der Nachhaltigkeit | Robert Bodenstein | EAN 9783662691991 | ISBN 3-662-69199-X | ISBN 978-3-662-69199-1

Strategisches Management der Nachhaltigkeit

Eine praxisorientierte Methode für Unternehmen am Beispiel der SDGs

von Robert Bodenstein und Josef Herget
Mitwirkende
Autor / AutorinRobert Bodenstein
Autor / AutorinJosef Herget

Dieses Buch setzt sich mit der konkreten Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien in Unternehmen auseinander. Damit die Strategie wirkungsvoll umgesetzt werden kann, wurde eine modellbasierte Methode entwickelt, die einen ganzheitlichen Ansatz ermöglicht, ohne dass die Komplexität den Blick für das Wesentliche verstellt. Das vorgeschlagene Konzept der Nachhaltigkeits-Exzellenz stellt eine Vorgehensweise zur Verfügung, die sowohl Herausforderungen in großen Unternehmen als auch begrenzte Ressourcen in kleinen Unternehmen berücksichtigt. Die entwickelte Methode eignet sich für alle gewählten Konzepte zur Nachhaltigkeit. Die praktische Umsetzung der vorgestellten Methode wird am Beispiel der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen (UN) konkret dargestellt.

Die Integration der Nachhaltigkeitsstrategie in die Unternehmenskultur erhält eine besondere Betrachtung. Abgerundet wird das Werk mit zahlreichen Checklisten sowie Hintergrundinformationen zu Chancen und Risiken des Managements von Nachhaltigkeit in Unternehmen. Das Buch richtet sich an Manager, Eigentümer, Berater und alle, die an Strategien zur Nachhaltigkeit in Unternehmen interessiert sind.