Englischlehrer*innen im Umgang mit einer Kritischen Fremdsprachendidaktik von Mareen Lüke | Ein praxeologisch-wissenssoziologischer Zugang | ISBN 9783662699027

Englischlehrer*innen im Umgang mit einer Kritischen Fremdsprachendidaktik

Ein praxeologisch-wissenssoziologischer Zugang

von Mareen Lüke
Buchcover Englischlehrer*innen im Umgang mit einer Kritischen Fremdsprachendidaktik | Mareen Lüke | EAN 9783662699027 | ISBN 3-662-69902-8 | ISBN 978-3-662-69902-7

Englischlehrer*innen im Umgang mit einer Kritischen Fremdsprachendidaktik

Ein praxeologisch-wissenssoziologischer Zugang

von Mareen Lüke

Die qualitativ-rekonstruktive Studie untersucht das implizite und handlungsleitende Wissen von Englischlehrpersonen nach einer Weiterbildungsmaßnahme zu einer Kritischen Fremdsprachendidaktik. Mithilfe von episodischen Interviews und Dokumentarischer Methode wird die Struktur der unterrichtlichen Praxis durch die Orientierungen der Lehrpersonen rekonstruiert. Hierdurch leistet die Studie einen Beitrag zur Forschung im Bereich der kritischen Fremdsprachenlehrer*innenbildung und der fremdsprachendidaktischen Professionsforschung.