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Modulare Organisationsstrukturen internationaler Unternehmensnetzwerke
mit Jan WeberInhaltsverzeichnis
- 1 Einführung.
- 1.1 Problemstellung.
- 1.2 Behandlung der Problemstellung in der Literatur.
- 1.3 Methodisches Vorgehen und Aufbau der Arbeit.
- 2 Theoretischer Bezugsrahmen.
- 2.1 Organisationstheoretischer Ansatz.
- 2.2 Standorte als Untersuchungsgegenstand.
- 2.3 Ansätze zur organisatorischen Gestaltung internationaler Unternehmen.
- 2.4 Modulare Organisationsstrukturen als erweiterter Ansatz zur Organisation internationaler Unternehmen.
- 2.5 Ableitung eines Analysemodells.
- 3 Empirische Analyse anhand einer Falluntersuchung der optischen Industrie.
- 3.1 Merkmale und Besonderheiten der optischen Industrie.
- 3.2 Falluntersuchung zur Standortgestaltung.
- 4 Entwicklung einer Standorttypologie.
- 4.1 Lokale Standortbedingungen.
- 4.2 Aufgaben von Standorten im Unternehmensverbund.
- 4.3 Typologisierung von Standorten und deren Erfolgsfaktoren.
- 5 Gestaltung von Unternehmensnetzwerken.
- 5.1 Standortspezifische Leistungsumfänge.
- 5.2 Integration in lokale Netze.
- 5.3 Gestaltung von Unternehmensverbunden.
- 6 Zusammenfassung: Handlungsanleitungen zur Organisation internationaler Unternehmensnetzwerke.
- 7 Literaturverzeichnis.