Neuronale Netze im Marketing-Management | Praxisorientierte Einführung in modernes Data-Mining | ISBN 9783663013891

Neuronale Netze im Marketing-Management

Praxisorientierte Einführung in modernes Data-Mining

herausgegeben von Klaus-Peter Wiedmann und Frank Buckler
Mitwirkende
Herausgegeben vonKlaus-Peter Wiedmann
Herausgegeben vonFrank Buckler
Buchcover Neuronale Netze im Marketing-Management  | EAN 9783663013891 | ISBN 3-663-01389-8 | ISBN 978-3-663-01389-1

Neuronale Netze im Marketing-Management

Praxisorientierte Einführung in modernes Data-Mining

herausgegeben von Klaus-Peter Wiedmann und Frank Buckler
Mitwirkende
Herausgegeben vonKlaus-Peter Wiedmann
Herausgegeben vonFrank Buckler
Künstliche Neuronale Netze sind vom Mythos umgeben, wie Menschen denken zu können. In Wahrheit können Neuronale Netze dem Schein des „heiligen Grals der Informationsverarbeitung“ nicht ganz entsprechen. Trotz alledem würde das Ignorieren der enormen Potenziale, die durch die Nutzung Neuronaler Netze entstehen können, das Versäumen einer strategischen Chance für ein Unternehmen bedeuten. Die Chancenpotenziale sind insbesondere auf zwei wichtige Entwicklungen zurückzufüh ren: Zum einen fallen durch die wachsende Integration von Informationstechnologien in die Produktion von Gütern und in Dienstleistungen immer mehr Daten an. Diese Daten können aufgrund ihrer Fülle kaum noch manuell ausgewertet werden. Der Vorteil dieser zunehmenden Datenflut besteht darin, dass immer detailliertere Beobachtungsdaten über verschiedenste Bereiche der Unternehmung zur Verfügung stehen. Zum anderen sind in den letzten Jahrzehnten u. a. mit Neuronalen Netzen hochentwickelte Auswertungsme thoden entstanden. Diese ermöglichen die Gewinnung nützlicher Informationen, neuen Wissens über die relevante Umwelt, und führen somit zu einer effizienteren Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Daten. Die Nutzung dieser Chancenpotenziale wird zunehmend zur Notwendigkeit, da diese Option ebenfalls innovativen Konkurrenzunternehmen offen steht. Im Zusammenspiel mit der Globalisierung der Märkte führt dies zunehmend zu höherer Wettbewerbsge schwindigkeit und zu undurchschaubareren Marktentwicklungen - es ist eine allgemeine Steigerung von Dynamik und Komplexität der Märkte zu beobachten.