Psychoanalyse in der Weiterbildung | Zur Professionalisierung sozialer Arbeit | ISBN 9783663014140

Psychoanalyse in der Weiterbildung

Zur Professionalisierung sozialer Arbeit

herausgegeben von Manfred Clemenz und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonManfred Clemenz
Herausgegeben vonChristel Beier
Herausgegeben vonSylvia Buchen
Herausgegeben vonHeinrich Deserno
Herausgegeben vonAdrian Gaertner
Herausgegeben vonSusanne Graf-Deserno
Buchcover Psychoanalyse in der Weiterbildung  | EAN 9783663014140 | ISBN 3-663-01414-2 | ISBN 978-3-663-01414-0

Psychoanalyse in der Weiterbildung

Zur Professionalisierung sozialer Arbeit

herausgegeben von Manfred Clemenz und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonManfred Clemenz
Herausgegeben vonChristel Beier
Herausgegeben vonSylvia Buchen
Herausgegeben vonHeinrich Deserno
Herausgegeben vonAdrian Gaertner
Herausgegeben vonSusanne Graf-Deserno

Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung: Zur Professionalisierung sozialer Arbeit: Psychoanalyse in der Weiterbildung von Betreuern marginalisierter Jugendlicher.
  • I. Psychoanalytische (gruppenanalytische) Gruppenselbsterfahrung in berufshomogenen Gruppen.
  • II. Der Selbsterfahrungsprozeß in Gruppe I: Zwischen Ohnmacht und Aggression.
  • 1. Besonderheiten des Settings.
  • 2. Der Gruppenverlauf.
  • III. Der Selbsterfahrungsprozeß der Gruppe II: Zeigen und Verstecken.
  • 1. Die Zusammensetzung der Gruppe II.
  • 2. „Wer gehört zur Gruppe?“: Die Klärung der Frage als Faktor einer tendenziellen Konsolidierung.
  • 3. Die Phase der Identitätskrise.
  • 4. Die Überwindung der Aggressionsblockierung durch eine aggressive Intervention (Grenzsetzung).
  • 5. Die Schlußphase des Gruppenprozesses.
  • IV. Der Selbsterfahrungsprozeß der Gruppe III: Die innovative Gruppe.
  • 1. Die spezifischen Rahmenbedingungen der Gruppe III.
  • 2. Auswirkungen der spezifischen Rahmenbedingungen auf die Thematik der Gruppe.
  • 3. Nach der Thematisierung des Spaltungsphänomens „Kerngruppe“ vs. „Randgruppe“ wurde Abgrenzung möglich.
  • 4. Die Identitätsfindung rückte auch die Grenze (das Ende der Weiterbildung) ins Blickfeld.
  • 6. Zusammenfassung des Gruppenprozesses.
  • 7. Resümee: Zur Professionalisierung sozialer Arbeit durch psychoanalytische Gruppenarbeit.
  • V. Supervision in der Fortbildung — Eine Fallstudie.
  • 1. Beziehungsdynamik als Mythos der Supervision.
  • 2. Der intermediäre Status der Supervision.
  • 3. Der Supervisionsprozeß — dargestellt an der Analyse von drei Sitzungsprotokollen.
  • 4. Die erste Sitzung.
  • 5. Die Fokussierung der Supervision.
  • 6. Berufsbiographische Dimensionen der Supervision.
  • 7. Nachwort.
  • VI. Psychoanalytisches Fallverständnis in der Sozialpädagogik.
  • 1. Probleme der Professionalisierung.
  • 2. Fallverständnis und Reinszenierung.
  • 3. Selbstdarstellung und Reinszenierung.
  • 4. Konfliktorientierte Falldarstellung.
  • 5. Progressive und regressive Position in der Supervision.
  • 6. Inszenierung der Selbstdarstellung.
  • 7. Interesse an der Klientel und Selbstreflexion.
  • VII. Evaluation der Weiterbildung: Zur Entwicklung psychosozialer Kompetenz.
  • 1. Methodologisches Selbstverständnis.
  • 2. Zur Organisation der Weiterbildung.
  • 3. Evaluationskonzept.
  • 4. Verlaufsanalysen.
  • 5. Bewertung der Weiterbildung als ganzer: Offene Fragen und Veränderungsperspektiven.
  • Literatur.
  • Autorinnen und Autoren.