Pascal von Doug Cooper | Lehrbuch für strukturiertes Programmieren | ISBN 9783663068112

Pascal

Lehrbuch für strukturiertes Programmieren

von Doug Cooper, Michael Clancy und Gerd Harbeck
Mitwirkende
Autor / AutorinDoug Cooper
Autor / AutorinMichael Clancy
Autor / AutorinGerd Harbeck
Buchcover Pascal | Doug Cooper | EAN 9783663068112 | ISBN 3-663-06811-0 | ISBN 978-3-663-06811-2

Pascal

Lehrbuch für strukturiertes Programmieren

von Doug Cooper, Michael Clancy und Gerd Harbeck
Mitwirkende
Autor / AutorinDoug Cooper
Autor / AutorinMichael Clancy
Autor / AutorinGerd Harbeck

Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung.
  • 1 Vertraut werden mit Programmen.
  • 1–1 Programmieren der Ausgabe.
  • 1–2 Variablen und Eingabe.
  • 1–3 Variablen und Ausgabe.
  • 1–4 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
  • 2 Programmieren von Berechnungen.
  • 2–1 Wertzuweisungen und Terme.
  • 2–2 Zum Programmieren: Konstanten, Stil und Eleganz.
  • 2–3 Die Standardfunktionen.
  • 2–4 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
  • 3 Prozeduren und Funktionen zum Lösen von Problemen.
  • 3–1 Programmieren mit Unterprogrammen.
  • 3–2 Programmieren mit Prozeduren.
  • 3–3 Funktionen als Unterprogramme.
  • 3–4 Top-DOWN-Entwurf und schrittweise Verfeinerung.
  • 3–5 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
  • 4 Wie man die Bearbeitung steuert: Die For-Anweisung.
  • 4–1 For-Anweisung und Programm-Aktionen.
  • 4–2 Eindimensionale Arrays.
  • 4–3 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
  • 5 Auswahl treffen: Die Case-Anweisung.
  • 5–1 Die Case-Anweisung.
  • 5–2 Untersuchung von Algorithmen.
  • 5–3 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
  • 6 Entscheidungen programmieren: Die If-Anweisung.
  • 6–1 Boolesche Terme und If-Anweisung.
  • 6–2 Zusammengesetzte Bedingungen.
  • 6–3 Zum ProgrammierenErschöpfendes Suchen, Lesen von Programmen.
  • 6–4 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
  • 7 Wie sich Aktionen wiederholt ausführen lassen: Bedingte Schleifen.
  • 7–1 Die Repeat- und die While-Anweisung.
  • 7–2 Zum Programmieren: Schleifen und Tasten.
  • 7–3 Rekursive Verfahren.
  • 7–4 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
  • 8 Verarbeitung von Zeichen und Texten.
  • 8–1 Textverarbeitung.
  • 8–2 File-Fenster und externe Files.
  • 8–3 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
  • 9 Erweiterung der Ordinaltypen.
  • 9–1 Ordinaltyp durch Aufzählen.
  • 9–2 Korrektheit von Programmen.
  • 9–3 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
  • 10 Software-Herstellung.
  • 10–1 Software-Engineering.
  • 10–2 Erste Vorstellung der strukturierten Typen.
  • 11 Arrays für den direkten Zugriff.
  • 11–1 Einführung von Array-Typen.
  • 11–2 Zum Programmieren: Arrays.
  • 11–3 Rekursive Algorithmen und Arrays.
  • 11–4 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
  • 12 E pluribus unum: Records.
  • 12–1 Definition von Record-Typen.
  • 12–2 Sukturieren von Daten: Arrays von Records.
  • 12–3 Records mit varianten Feldern.
  • 12–4 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
  • 13 Files und Textverarbeitung.
  • 13–1 Wie man Textfiles einrichtet und verwendet.
  • 13–2 Files mit einfachen und strukturierten Komponenten.
  • 13–3 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
  • 14 Zusammenfassung von Werten: Der Set-Typ.
  • 14–1 Definieren von Set-Typen und Programmieren mit Sets.
  • 15 Abstrakte Datenstrukturen mit Hilfe von Pointern.
  • 15–1 Grundlegende Operationen mit Pointern.
  • 15–2 Datenstrukturen mit Hilfe von Pointern.
  • 15–3 Zum Programmieren: Verkettete Strukturen.
  • 15–4 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
  • 16 Anspruchsvolle Themen: Sortieren, Suchen und Vergleichen.
  • 16–1 Sortieren.
  • 16–2 Suchen.
  • 16–3 Vergleich von Strings.
  • Nachtrag: Einige weitere Sprachelemente von Pascal.
  • Anhang A.
  • Anhang B.
  • Anhang C.
  • Sachwortverzeichnis.