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Inhaltsverzeichnis
- Einleitung.
- 1 Vertraut werden mit Programmen.
- 1–1 Programmieren der Ausgabe.
- 1–2 Variablen und Eingabe.
- 1–3 Variablen und Ausgabe.
- 1–4 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
- 2 Programmieren von Berechnungen.
- 2–1 Wertzuweisungen und Terme.
- 2–2 Zum Programmieren: Konstanten, Stil und Eleganz.
- 2–3 Die Standardfunktionen.
- 2–4 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
- 3 Prozeduren und Funktionen zum Lösen von Problemen.
- 3–1 Programmieren mit Unterprogrammen.
- 3–2 Programmieren mit Prozeduren.
- 3–3 Funktionen als Unterprogramme.
- 3–4 Top-DOWN-Entwurf und schrittweise Verfeinerung.
- 3–5 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
- 4 Wie man die Bearbeitung steuert: Die For-Anweisung.
- 4–1 For-Anweisung und Programm-Aktionen.
- 4–2 Eindimensionale Arrays.
- 4–3 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
- 5 Auswahl treffen: Die Case-Anweisung.
- 5–1 Die Case-Anweisung.
- 5–2 Untersuchung von Algorithmen.
- 5–3 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
- 6 Entscheidungen programmieren: Die If-Anweisung.
- 6–1 Boolesche Terme und If-Anweisung.
- 6–2 Zusammengesetzte Bedingungen.
- 6–3 Zum ProgrammierenErschöpfendes Suchen, Lesen von Programmen.
- 6–4 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
- 7 Wie sich Aktionen wiederholt ausführen lassen: Bedingte Schleifen.
- 7–1 Die Repeat- und die While-Anweisung.
- 7–2 Zum Programmieren: Schleifen und Tasten.
- 7–3 Rekursive Verfahren.
- 7–4 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
- 8 Verarbeitung von Zeichen und Texten.
- 8–1 Textverarbeitung.
- 8–2 File-Fenster und externe Files.
- 8–3 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
- 9 Erweiterung der Ordinaltypen.
- 9–1 Ordinaltyp durch Aufzählen.
- 9–2 Korrektheit von Programmen.
- 9–3 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
- 10 Software-Herstellung.
- 10–1 Software-Engineering.
- 10–2 Erste Vorstellung der strukturierten Typen.
- 11 Arrays für den direkten Zugriff.
- 11–1 Einführung von Array-Typen.
- 11–2 Zum Programmieren: Arrays.
- 11–3 Rekursive Algorithmen und Arrays.
- 11–4 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
- 12 E pluribus unum: Records.
- 12–1 Definition von Record-Typen.
- 12–2 Sukturieren von Daten: Arrays von Records.
- 12–3 Records mit varianten Feldern.
- 12–4 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
- 13 Files und Textverarbeitung.
- 13–1 Wie man Textfiles einrichtet und verwendet.
- 13–2 Files mit einfachen und strukturierten Komponenten.
- 13–3 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
- 14 Zusammenfassung von Werten: Der Set-Typ.
- 14–1 Definieren von Set-Typen und Programmieren mit Sets.
- 15 Abstrakte Datenstrukturen mit Hilfe von Pointern.
- 15–1 Grundlegende Operationen mit Pointern.
- 15–2 Datenstrukturen mit Hilfe von Pointern.
- 15–3 Zum Programmieren: Verkettete Strukturen.
- 15–4 Mögliche Fehler und Zusammenfassung.
- 16 Anspruchsvolle Themen: Sortieren, Suchen und Vergleichen.
- 16–1 Sortieren.
- 16–2 Suchen.
- 16–3 Vergleich von Strings.
- Nachtrag: Einige weitere Sprachelemente von Pascal.
- Anhang A.
- Anhang B.
- Anhang C.
- Sachwortverzeichnis.