Deutsche Unternehmen in China | Märkte, Partner, Strategien | ISBN 9783663080107

Deutsche Unternehmen in China

Märkte, Partner, Strategien

herausgegeben von Dieter Böhn, Aida Bosch, Hans-Dieter Haas, Torsten Kühlmann und Gert Schmidt
Mitwirkende
Herausgegeben vonDieter Böhn
Herausgegeben vonAida Bosch
Herausgegeben vonHans-Dieter Haas
Herausgegeben vonTorsten Kühlmann
Herausgegeben vonGert Schmidt
Buchcover Deutsche Unternehmen in China  | EAN 9783663080107 | ISBN 3-663-08010-2 | ISBN 978-3-663-08010-7

Deutsche Unternehmen in China

Märkte, Partner, Strategien

herausgegeben von Dieter Böhn, Aida Bosch, Hans-Dieter Haas, Torsten Kühlmann und Gert Schmidt
Mitwirkende
Herausgegeben vonDieter Böhn
Herausgegeben vonAida Bosch
Herausgegeben vonHans-Dieter Haas
Herausgegeben vonTorsten Kühlmann
Herausgegeben vonGert Schmidt

Klappentext

Durch die Transformations- und Öffnungspolitik Chinas ist der chinesische Binnenmarkt für ausländische Investoren immer attraktiver geworden und es eröffnen sich vielfältige Chancen für deutsche Unternehmen. Der WTO-Beitritt des Landes im November 2001 macht ein Engagement in China nicht nur für Großunternehmen, sondern auch für viele mittelständische Unternehmen interessant.

Die Autoren des vorliegenden Sammelbandes setzen sich mit Strategien, Chancen und Problemen kleinerer und mittlerer Unternehmen unter den Bedingungen wirtschaftlicher Globalisierungsprozesse auseinander und präsentieren Empfehlungen für die Praxis. Schwerpunkte sind:

· Marktauswahl und Markteintrittstrategien
· Standortwahl und Partner in China
· Management vor Ort: Organisationskultur, Personalauswahl und Mitarbeiterführung

Die Studien entstanden im Rahmen der interdisziplinären bayerischen Verbundforschung (FORAREA), die das Unternehmerverhalten in verschiedenen außereuropäischen Regionen zum Gegenstand hatte.