Die gesellschaftlichen Folgen der Medienkonzentration von Josef Trappel | Veränderungen in den demokratischen und kulturellen Grundlagen der Gesellschaft | ISBN 9783663097136

Die gesellschaftlichen Folgen der Medienkonzentration

Veränderungen in den demokratischen und kulturellen Grundlagen der Gesellschaft

von Josef Trappel, Werner A. Meier, Klaus Schrape und Michaela Wölk
Mitwirkende
Autor / AutorinJosef Trappel
Autor / AutorinWerner A. Meier
Autor / AutorinKlaus Schrape
Autor / AutorinMichaela Wölk
Buchcover Die gesellschaftlichen Folgen der Medienkonzentration | Josef Trappel | EAN 9783663097136 | ISBN 3-663-09713-7 | ISBN 978-3-663-09713-6

Die gesellschaftlichen Folgen der Medienkonzentration

Veränderungen in den demokratischen und kulturellen Grundlagen der Gesellschaft

von Josef Trappel, Werner A. Meier, Klaus Schrape und Michaela Wölk
Mitwirkende
Autor / AutorinJosef Trappel
Autor / AutorinWerner A. Meier
Autor / AutorinKlaus Schrape
Autor / AutorinMichaela Wölk

Klappentext

Medienkonzentration und Medienmacht sind Phänomene, die das moderne und kommerzielle Medienwesen zunehmend charakterisieren. Dabei lassen sich Prozesse der Medienverflechtung sowohl auf regionaler, nationaler als auch auf globaler Ebene ausmachen. Neben den vielfach erforschten ökonomischen Folgen, die aus Konzentrationsentwicklungen resultieren, stellt sich die Frage, welche gesellschaftlichen Konsequenzen die Medienkonzentration hat bzw. haben kann. Die Studie geht systematisch möglichen Folgen der Konzentration für verschiedene gesellschaftliche Teilbereiche nach. Auf dieser Basis werden schließlich potentielle Maßnahmen zur Vermeidung unerwünschter Folgen der Medienkonzentration entwickelt.