Transformation — Unternehmensreorganisation — Geschlechterforschung | ISBN 9783663116523

Transformation — Unternehmensreorganisation — Geschlechterforschung

herausgegeben von Hildegard Maria Nickel, Susanne Völker und Hasko Hüning
Mitwirkende
Herausgegeben vonHildegard Maria Nickel
Herausgegeben vonSusanne Völker
Herausgegeben vonHasko Hüning
Buchcover Transformation — Unternehmensreorganisation — Geschlechterforschung  | EAN 9783663116523 | ISBN 3-663-11652-2 | ISBN 978-3-663-11652-3

Transformation — Unternehmensreorganisation — Geschlechterforschung

herausgegeben von Hildegard Maria Nickel, Susanne Völker und Hasko Hüning
Mitwirkende
Herausgegeben vonHildegard Maria Nickel
Herausgegeben vonSusanne Völker
Herausgegeben vonHasko Hüning

Klappentext

Die Transformationsforschung ist auch zehn Jahre nach der Zäsur der deutsch-deutschen Vereinigung noch weitgehend „geschlechtsblind“. Die Vielschichtigkeit gegenwärtiger Wandlungsprozesse stellt gleichzeitig neue Anforderungen und Fragen an die aktuelle Geschlechterforschung: Wie gestaltet sich das Verhältnis von Persistenz oder Erosion geschlechtlich bestimmter Ungleichheiten (neu)? In welcher Weise wird „Geschlecht“ als sozialer Platzanweiser und Zuteilungsdimension von Lebenschancen in Prozessen der Unternehmensreorganisation wirksam?
Hier wird der Versuch unternommen, theoretische und empirische Befunde der Transformationsforschung, der arbeits- und betriebssoziologischen Forschung aufeinander zu beziehen, wechselseitige Interdependenzen deutlicher zu konturieren und Perspektiven für die aktuelle Diskussion aufzuzeigen.