Programmierübungen in der Sekundarstufe von Gerhard Schulz | Algorithmen, Programme und Beispiele für Taschenrechner und Mikrocomputer | ISBN 9783663139645

Programmierübungen in der Sekundarstufe

Algorithmen, Programme und Beispiele für Taschenrechner und Mikrocomputer

von Gerhard Schulz, Hermann Guder, Franz Janzen, Gerhard Potthast und Harald Schumny
Mitwirkende
Autor / AutorinGerhard Schulz
Autor / AutorinHermann Guder
Autor / AutorinFranz Janzen
Autor / AutorinGerhard Potthast
Autor / AutorinHarald Schumny
Buchcover Programmierübungen in der Sekundarstufe | Gerhard Schulz | EAN 9783663139645 | ISBN 3-663-13964-6 | ISBN 978-3-663-13964-5

Programmierübungen in der Sekundarstufe

Algorithmen, Programme und Beispiele für Taschenrechner und Mikrocomputer

von Gerhard Schulz, Hermann Guder, Franz Janzen, Gerhard Potthast und Harald Schumny
Mitwirkende
Autor / AutorinGerhard Schulz
Autor / AutorinHermann Guder
Autor / AutorinFranz Janzen
Autor / AutorinGerhard Potthast
Autor / AutorinHarald Schumny
Diese Zusammenstellung ist aus den Veranstaltungen der letzten Jahre der Lehrerfort bildung für Mathematiklehrer der Realschulen des Regierungsbezirkes Arnsberg ent standen. Ermutigt durch die rege Teilnahme sind wir gern der Bitte vieler Kollegen nachgekommen, diese Aufgabe zu übernehmen. Es handelt sich hierbei um die Einführung in die elementare Informatik, die durch den Einsatz des programmierbaren Taschenrechners sowie des Tischrechners im Unterricht bereits schon in der Sekundarstufe I zum Tragen kommen kann. Ein Buch, das aus der Praxis für die Praxis erstellt worden ist. Ein besonderer Dank gebührt Herrn Dr. Ande/finger, der uns dazu ermutigt hat, sowie Herrn Prof. Dr. Claus von der Universität Dortmund, durch den wir durch langjährige Teilnahme an den Vorlesungen im Fachbereich Informatik unser Grundwissen erworben haben. Dank sei auch dem FEoLL (Forschungs-und Entwicklungszentrum für objektivierte Lehr-und Lernverfahren GmbH) Paderborn ausgesprochen. Durch die Mitarbeit am Pilotprojekt über den Einsatz des programmierbaren Taschenrechners haben wir zu sätzlich Anregungen für unsere Arbeit erhalten. Nicht zuletzt sei auch dem zuständigen Dezernenten beim Regierungspräsidenten sowie dem Gesamtseminar in Arnsberg für die umfangreiche Unterstützung im Hinblick auf die Lehrerfortbildung für Mathematik/Informatik gedankt. Diese umfangreiche Programmsammlung ist hervorgegangen aus der Arbeit in den Schulen ab Jahrgangsstufe 9, der Lehrerfortbildung für Sekundarstufe I und II sowie der Erwachsenenbildung im Rahmen der Volkshochschule. Die Verfasser VI Inhaltsverzeichnis 1 Der Algorithmus ........................................ . 1.1 Alltagsalgorithmen .................................... . 1.2 Algorithmen im wissenschaftlichen Bereich . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . 5 2 Vom Algorithmus zum Programm ........................... 10 3 Bauteile von ETR und PTR ............................... 15 3.1 Bauteile eines Taschenrechners . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 . . . . . . .