Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik | Band 6 | ISBN 9783706557528

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Band 6

herausgegeben von Marcus Hammann, Jürgen Mayer und Nicole Wellnitz
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarcus Hammann
Herausgegeben vonJürgen Mayer
Herausgegeben vonNicole Wellnitz
Buchcover Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik  | EAN 9783706557528 | ISBN 3-7065-5752-5 | ISBN 978-3-7065-5752-8
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Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Band 6

herausgegeben von Marcus Hammann, Jürgen Mayer und Nicole Wellnitz
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarcus Hammann
Herausgegeben vonJürgen Mayer
Herausgegeben vonNicole Wellnitz
Der vorliegende Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2013 auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Kassel präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema „Theorie, Empirie & Praxis“ wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht: biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet. Evidenzorientierung ist dabei ein wesentliches Kriterium, an dem sich fachdidaktische Forschung messen lassen muss.
Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit:
- Diagnose und Entwicklung von Modellkompetenz
- Informationsentnahme aus Texten und Bildern
- Naturwissenschaftsverständnis
- Alltagsphantasien
- Anforderungsprofile von Abituraufgaben
- Forschendes Lernen
- Übergänge Schule-Hochschule sowie Hochschule-Referendariat
- Sachunterrichtsausbildung
Die Herausgeber dieses Bandes hoffen - im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt - einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten.