Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik | Band 9 | ISBN 9783706561594

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Band 9

herausgegeben von Suzanne Kapelari, Andrea Möller und Philipp Schmiemann
Mitwirkende
Herausgegeben vonSuzanne Kapelari
Herausgegeben vonAndrea Möller
Herausgegeben vonPhilipp Schmiemann
Buchcover Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik  | EAN 9783706561594 | ISBN 3-7065-6159-X | ISBN 978-3-7065-6159-4
Leseprobe

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Band 9

herausgegeben von Suzanne Kapelari, Andrea Möller und Philipp Schmiemann
Mitwirkende
Herausgegeben vonSuzanne Kapelari
Herausgegeben vonAndrea Möller
Herausgegeben vonPhilipp Schmiemann
Der vorliegende Band beinhaltet eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung in der Biologie- und auch Natur-wissenschaftsdidaktik, die 2019 auf der gemeinsamen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (FDdB im VBIO) an der Universität Wien präsentiert wurden.
Im Kontext des Tagungsthemas „Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen“ wurden Erkenntnisse, Erfahrungen und Ziele kompetenzorientierten Lehrens und Lernens präsentiert und diskutieren. Die hier versammelten Beiträge wurden einem Peer-Review-Verfahren unterzogen und spannen einen Bogen von bildungstheoretischen Überlegungen bis zu empirischen Untersuchungen im Rahmen fachdidaktischer Lehr- und Lernforschung. Hierzu gehören unter anderem die Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur Unterrichtsplanung und die professionelle Kompetenz einschließlich Diagnosekompetenz und Einsatz von videobasierter Reflexion, die Gesundheitsbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie Vorstellungen von Lernenden auf dem Gebiet der Genetik, zum Kohlenstoffkreislauf und zur Natur der Naturwissenschaften.
Die Herausgeber*innen dieses Bandes hoffen, stellvertretend für die Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, einen Blick in die Vielfalt unterschiedlicher theoretischer und empirischer Zugänge geben sowie einen Beitrag zur Diskussion über das Lernen und Lehren im Fach Biologie und zur Weiterentwicklung der Bildung von Lehrpersonen leisten zu können.