Vom Gründungs- zum Jungunternehmen von Erich J. Schwarz | Eine explorative Analyse | ISBN 9783709160732

Vom Gründungs- zum Jungunternehmen

Eine explorative Analyse

von Erich J. Schwarz und Eva Grieshuber
Mitwirkende
Unterstützt vonR. Breitenecker
Autor / AutorinErich J. Schwarz
Unterstützt vonJ. Pilz
Autor / AutorinEva Grieshuber
Unterstützt vonMartin Schwarz
Buchcover Vom Gründungs- zum Jungunternehmen | Erich J. Schwarz | EAN 9783709160732 | ISBN 3-7091-6073-1 | ISBN 978-3-7091-6073-2
„... Zusammenfassend: ein guter Überblick über die Gründungslandschaft in Österreich.“ Die gewerbliche Genossenschaft 4/2004

Vom Gründungs- zum Jungunternehmen

Eine explorative Analyse

von Erich J. Schwarz und Eva Grieshuber
Mitwirkende
Unterstützt vonR. Breitenecker
Autor / AutorinErich J. Schwarz
Unterstützt vonJ. Pilz
Autor / AutorinEva Grieshuber
Unterstützt vonMartin Schwarz
GründerInnen-Offensive, JungunternehmerInnenförderung, Unternehmensgründungsprogramme – selbstständige Erwerbstätigkeit steht verstärkt im Interesse der Wirtschaftspolitik. Die Erwartungen sind hoch: mehr Arbeitsplätze, Technologietransfer, Strukturwandel und in weiterer Folge die Steigerung der nationalen Wettbewerbsfähigkeit. Doch wie ergeht es UnternehmensgründerInnen in Österreich? Wer gründet ein Unternehmen? Sind ein bestimmtes Alter, das Geschlecht, eine fundierte Ausbildung oder umfassende Erfahrungshintergründe für den Erfolg entscheidend? Wie ist es um die Technologie-, Export- und Wachstumsorientierung der jungen Unternehmen bestellt?
Mittels einer umfassenden Befragung von 634 Unternehmen der Gründungskohorte 1999 werden die Tätigkeitsbereiche zum Gründungszeitpunkt und deren Veränderung im Zeitablauf bis 2002 analysiert sowie die Wirkungen des Gründungsgeschehens auf den Arbeitsmarkt und den technologischen und strukturellen Wandel diskutiert.