Das Unternehmen aus Sicht der Wirtschaftsinformatik von Rolf Böhm | ISBN 9783728136893

Das Unternehmen aus Sicht der Wirtschaftsinformatik

von Rolf Böhm und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinRolf Böhm
Autor / AutorinCornel Müller
Autor / AutorinClaude Siegenthaler
Autor / AutorinChristoph Spahr
Autor / AutorinMichael Ulrich
Autor / AutorinSven Wenger
Buchcover Das Unternehmen aus Sicht der Wirtschaftsinformatik | Rolf Böhm | EAN 9783728136893 | ISBN 3-7281-3689-1 | ISBN 978-3-7281-3689-3

Das Unternehmen aus Sicht der Wirtschaftsinformatik

von Rolf Böhm und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinRolf Böhm
Autor / AutorinCornel Müller
Autor / AutorinClaude Siegenthaler
Autor / AutorinChristoph Spahr
Autor / AutorinMichael Ulrich
Autor / AutorinSven Wenger
Der Beruf der Wirtschaftsinformatikerin, des Wirtschaftsinformatikers wird je länger, je mehr zu einem Schnittstellen-Beruf. Wo früher Detailkenntnisse der Informationstechnologie gefragt waren, zählt heute zunehmend das Know-how der unternehmerischen Gesamtzusammenhänge. Für die Einführung einer Standard-Software z. B. ist es nicht nötig, die Programmiersprache zu kennen, in der diese erstellt wurde. Hingegen ist es von entscheidender Bedeutung, Geschäftsprozesse und deren Kontext bei der Lösungssuche mitzuberücksichtigen. Dabei ist es unabdingbar, das Unternehmen als System zu begreifen mit Beziehungen sowohl gegen aussen wie auch nach innen.
Das vorliegende Buch vermittelt die dafür notwendigen Grundlagen der allgemeinen Betriebs-, Volkswirtschafts- und Rechtslehre. Es erklärt u. a. die verschiedenen Vertragsarten und thematisiert die Konsequenzen ökologischer Faktoren für die Wirtschaftsinformatik. Zudem werden Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien wie die des Internets aufgezeigt.
Das Werk richtet sich an alle, die in der Wirtschaftsinformatik tätig sind bzw. sich in der entsprechenden Ausbildung befinden. Es wurde von Autoren geschrieben, die als Dozenten und zugleich als Unternehmensberater in den entsprechenden Fachgebieten arbeiten.