Inventing the EU | Zur De-Konstruktion von „fertigen Geschichten“ über die EU in deutschen, polnischen und österreichischen Schulgeschichtsbüchern | ISBN 9783734400438

Inventing the EU

Zur De-Konstruktion von „fertigen Geschichten“ über die EU in deutschen, polnischen und österreichischen Schulgeschichtsbüchern

herausgegeben von Christoph Kühberger und Dirk Mellies
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristoph Kühberger
Herausgegeben vonDirk Mellies
Buchcover Inventing the EU  | EAN 9783734400438 | ISBN 3-7344-0043-0 | ISBN 978-3-7344-0043-8

Inventing the EU

Zur De-Konstruktion von „fertigen Geschichten“ über die EU in deutschen, polnischen und österreichischen Schulgeschichtsbüchern

herausgegeben von Christoph Kühberger und Dirk Mellies
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristoph Kühberger
Herausgegeben vonDirk Mellies
In Schulbüchern wird Kindern „fertige Geschichte“ geboten. Die Studie untersucht die narrative, fachliche und normative Triftigkeit dieser „Geschichten über Geschichte“. Der Rekonstruktionscharakter von geschichtlichen Darstellungen in Schulgeschichtsbüchern soll offen gelegt werden, was aus didaktischer Sicht gerade in der Sekundarstufe I wichtig ist. Der Ansatz der De-Konstruktion eröffnet interessante Perspektiven für die geschichtsdidaktische Forschung und die geschichtstheoretische Beschäftigung. Der Fokus der Studie liegt dabei auf der Darstellung der Geschichte der Europäischen Union bzw. der Europäischen Integration.