Soziale Arbeit und Schule | Diversität und Disparität als Herausforderung | ISBN 9783734401619

Soziale Arbeit und Schule

Diversität und Disparität als Herausforderung

herausgegeben von Veronika Fischer, Marianne Genenger-Stricker, Angelika Schmidt-Koddenberg und Florian Baier
Mitwirkende
Herausgegeben vonVeronika Fischer
Herausgegeben vonMarianne Genenger-Stricker
Herausgegeben vonAngelika Schmidt-Koddenberg
Herausgegeben vonFlorian Baier
Buchcover Soziale Arbeit und Schule  | EAN 9783734401619 | ISBN 3-7344-0161-5 | ISBN 978-3-7344-0161-9

Soziale Arbeit und Schule

Diversität und Disparität als Herausforderung

herausgegeben von Veronika Fischer, Marianne Genenger-Stricker, Angelika Schmidt-Koddenberg und Florian Baier
Mitwirkende
Herausgegeben vonVeronika Fischer
Herausgegeben vonMarianne Genenger-Stricker
Herausgegeben vonAngelika Schmidt-Koddenberg
Herausgegeben vonFlorian Baier
Welchen Beitrag kann Soziale Arbeit in der Schule leisten, damit Vielfalt im Sinne der unterschiedlichen Ressourcen und Potenziale von Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag anerkannt und gefördert wird, schulinterne Ausgrenzung vermieden und eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildung für alle angestrebt wird? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Sammelband. Alle bisher erschienenen international vergleichenden Schulleistungsstudien kommen im Hinblick auf das deutsche Bildungssystem zu dem Ergebnis, dass der Bildungserfolg stark vom sozioökonomischen Hintergrund der Kinder und Jugendlichen abhängt. Es lassen sich Selektionsmechanismen im Bildungswesen identifizieren, die dazu führen, dass Kinder und Jugendliche nicht angemessen gefördert werden und Bildungskarrieren scheitern. Zugleich wird Schule durch kulturelle und soziale Heterogenität geprägt, mit der sich alle Beteiligten konfrontiert sehen. Die Auseinandersetzung mit Diversität und Disparität ist daher eine zentrale Aufgabe von Schule, die allerdings nicht allein durch die Fachkompetenz von Lehrern und Lehrerinnen zu bewältigen ist. Diese Erkenntnis hat einerseits dazu beigetragen, der Schulsozialarbeit einen gewissen Stellenwert zuzubilligen, aber andererseits noch nicht zu ihrer gesetzlichen Verankerung, soliden Finanzierung und flächendeckenden Verbreitung geführt. Zugleich sind die Aufgaben von Schulsozialarbeit zurzeit noch stark defizitorientiert und kompensatorisch definiert. In Abgrenzung davon wird hier ein ganzheitlicher, auf Ressourcen und Potenziale ausgerichteter sozialpädagogischer Ansatz und ein auf Teilhabe zielendes Bildungsverständnis vorgestellt. Wurden Themen wie Diversity und Inklusion bisher meistens allein aus Sicht der Schulpädagogik erörtert, liefert der vorliegende Band eine andere Perspektive. Hier wird die Soziale Arbeit im Kontext von Schule in den Mittelpunkt gerückt. Eine Diversity-Strategie in der Schule ermöglicht auch einen Paradigmenwechsel für Schulsozialarbeit, der in diesem Buch herausgearbeitet wird.