Wissensvermittlung und Problemorientierung im Politikunterricht von Sabine Manzel | Lehr-Lern-Forschung. Eine anwendungsorientierte Einführung | ISBN 9783734402098

Wissensvermittlung und Problemorientierung im Politikunterricht

Lehr-Lern-Forschung. Eine anwendungsorientierte Einführung

von Sabine Manzel
Buchcover Wissensvermittlung und Problemorientierung im Politikunterricht | Sabine Manzel | EAN 9783734402098 | ISBN 3-7344-0209-3 | ISBN 978-3-7344-0209-8

Wissensvermittlung und Problemorientierung im Politikunterricht

Lehr-Lern-Forschung. Eine anwendungsorientierte Einführung

von Sabine Manzel
Der Band gibt eine Einführung in die Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Lerntheorie. Drei Ansatzpunkte aus der aktuellen Lehr-Lernforschung sind auch für die Politikdidaktik und den politischen Unterricht gewinnbringend: a) Wissenserwerb und Veränderung von Wissensrepräsentationen, b) der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz und c) die Problemorientierung mit Neuen Medien. Diese Lernauffassungen können Lehrende beim Umsetzen der Unterrichtsziele „politische Mündigkeit und Urteilsfähigkeit“ wirksam unterstützen. Konkrete Anwendungsbeispiele verbinden Lerntheorie und domänenspezifische Fachkonzepte für die Praxis.