Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung | ISBN 9783734402135

Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung

herausgegeben von Holger Thünemann und Meik Zülsdorf-Kersting
Mitwirkende
Herausgegeben vonHolger Thünemann
Herausgegeben vonMeik Zülsdorf-Kersting
Buchcover Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung  | EAN 9783734402135 | ISBN 3-7344-0213-1 | ISBN 978-3-7344-0213-5

Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung

herausgegeben von Holger Thünemann und Meik Zülsdorf-Kersting
Mitwirkende
Herausgegeben vonHolger Thünemann
Herausgegeben vonMeik Zülsdorf-Kersting
Geschichtsunterrichtsforschung gewinnt innerhalb der Geschichtsdidaktik an Bedeutung. Empirische Studien dienen zunehmend als Orientierungspunkte für Lehrerausbildung und Unterrichtspraxis. Um den komplexen Gegenstand „Geschichtsunterricht“ zu erfassen, bedarf es einer Vielfalt an Forschungsmethoden. Zugleich ist empirische Forschung jedoch nur selten Bestandteil der Geschichtslehrerausbildung. Der vorliegende Band bietet einen Überblick über verschiedene Methoden der Unterrichtsforschung. Die einzelnen Beiträge stellen jeweils eine Methode vor, erläutern deren fachspezifische Möglichkeiten und Grenzen und zeigen die Anwendung anhand exemplarischer Beispiele. Der Band eignet sich damit hervorragend zur Einführung in die geschichtsdidaktische Unterrichtsforschung, etwa in der Lehrerausbildung.