Frühes Historisches Lernen | Projekte und Perspektiven empirischer Forschung | ISBN 9783734405761

Frühes Historisches Lernen

Projekte und Perspektiven empirischer Forschung

herausgegeben von Monika Fenn
Buchcover Frühes Historisches Lernen  | EAN 9783734405761 | ISBN 3-7344-0576-9 | ISBN 978-3-7344-0576-1

Frühes Historisches Lernen

Projekte und Perspektiven empirischer Forschung

herausgegeben von Monika Fenn
Mit dem vorliegenden Band ist die empirische Wende zur Erforschung des historischen Denkens und Lernens im Geschichtsunterricht auf der Ebene der Elementar- und Primarstufe angekommen. Im Zentrum der hier versammelten Forschungsprojekte stehen die Vorstellungen junger Schülerinnen und Schüler zu Metakonzepten sowie damit zusammenhängende Kompetenzen und deren Fortentwicklung. Weitere Schwerpunkte bilden sowohl die Bereiche Differenzierung und Heterogenität als auch die Ausbildung von angehenden Lehrkräften für den Primarstufenbereich. Es zeigt sich, dass Grundschülerinnen und -schüler in der Lage sind, historisch zu denken und auf der Metaebene über Vergangenheit, Geschichte und theoretische Erkenntnisprozesse im Fach zu reflektieren. Passende Lerngelegenheiten können einen conceptual change einleiten.