Sprachsensibler Geschichtsunterricht | Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik | ISBN 9783734408571

Sprachsensibler Geschichtsunterricht

Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik

herausgegeben von Christiane Bertram und Andrea Kolpatzik
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristiane Bertram
Herausgegeben vonAndrea Kolpatzik
Buchcover Sprachsensibler Geschichtsunterricht  | EAN 9783734408571 | ISBN 3-7344-0857-1 | ISBN 978-3-7344-0857-1

Sprachsensibler Geschichtsunterricht

Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik

herausgegeben von Christiane Bertram und Andrea Kolpatzik
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristiane Bertram
Herausgegeben vonAndrea Kolpatzik
Das Beherrschen der Bildungssprache ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg im Bildungssystem und das Bestehen in der Gesellschaft. Der Geschichtsunterricht stellt in diesem Zusammehang hohe Anforderungen an die Lernenden, werden doch Quellen erschlossen und die Ergbnisse zu eigenen Erzählung zusammengeführt - all dies (meist) im Medium Sprache. Daher ist das Fach in hohem Maß auf einen sprachsensiblen Unterricht angewiesen, bietet zugleich aber besondere Chancen für die Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen. Dieser Band ist Ergebnis einer Fachtagung des Arbeitskreises „Empirische Geschichtsunterrichtsforschung“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD). Er stellt den aktuellen Forschungsstand vor und fördert die interdisziplinäre Vernetzung. Unter der Prämisse von Mehrsprachigkeit und Heterogenität im Klassenraum und der Bedeutung von Sprache im Fach Geschichte wird das Thema sprachsensibler Geschichtsunterricht theoretisch beleuchtet, anhand empirischer Forschungsarbeiten vertieft und bezogen auf die unterrichtliche Praxis konkretisiert.