Generation des Vergessens? von Philipp Mittnik | Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg | ISBN 9783734412707

Generation des Vergessens?

Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg

von Philipp Mittnik, Georg Lauss und Sabine Hofmann-Reiter
Mitwirkende
Autor / AutorinPhilipp Mittnik
Autor / AutorinGeorg Lauss
Autor / AutorinSabine Hofmann-Reiter
Buchcover Generation des Vergessens? | Philipp Mittnik | EAN 9783734412707 | ISBN 3-7344-1270-6 | ISBN 978-3-7344-1270-7

Generation des Vergessens?

Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg

von Philipp Mittnik, Georg Lauss und Sabine Hofmann-Reiter
Mitwirkende
Autor / AutorinPhilipp Mittnik
Autor / AutorinGeorg Lauss
Autor / AutorinSabine Hofmann-Reiter
Diese Studie gibt Aufschluss, über welches deklarative Wissen Schüler*innen zu den Themenbereichen Nationalsozialismus, Holocaust und Zweiter Weltkrieg verfügen: Dabei zeigen sich Wissenslücken, deren Ausprägung sich je nach sozialem Status und Geschlecht unterscheidet. Die in der Literatur oft beschriebene „Übersättigungsthese“, dass es also ein Zuviel an Nationalsozialismus in der Schule gibt, kann hingegen widerlegt werden. Schüler*innen aller Schulstufen wünschen sich entweder gleich viel oder mehr Unterricht zu diesen Themen. Um diesen nachhaltiger zu gestalten, werden aus den Ergebnissen der Studie didaktische und inhaltliche Empfehlungen abgeleitet.