Schenken von Holger Schwaiger | Entwurf einer sozialen Morphologie aus Perspektive der Kommunikationstheorie | ISBN 9783744504300

Schenken

Entwurf einer sozialen Morphologie aus Perspektive der Kommunikationstheorie

von Holger Schwaiger
Buchcover Schenken | Holger Schwaiger | EAN 9783744504300 | ISBN 3-7445-0430-1 | ISBN 978-3-7445-0430-0

Schenken

Entwurf einer sozialen Morphologie aus Perspektive der Kommunikationstheorie

von Holger Schwaiger
Der Autor verwendet einen neuartigen Ansatz, um das Schenken und seine Funktion in der Moderne zu interpretieren: Geschenke stellen Kommunikationsakte dar, die die Bedingung des Kommunikationserfolgs – die Erzwingung von Anschlussakten – bereits in der Materialität des Mediums in sich tragen. Trotz der „Erfolgsgarantie für die Unwägbarkeit von Kommunikation“ bleibt die sozialintegrative Kraft des modernen Schenkens diffus, da sich Geschenke keinem sozialen Subsystem unterordnen. Daher lässt sich zugleich ein Schwund als auch eine Intensivierung der kulturellen Kodierung des Schenkens beobachten. Holger Schwaiger promovierte mit dieser Arbeit im Jahr 2011 am Institut für Soziologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.