Digitale Öffentlichkeit(en) | ISBN 9783744508582

Digitale Öffentlichkeit(en)

herausgegeben von Ralf Hohlfeld, Thomas Knieper und Oliver Hahn
Mitwirkende
Herausgegeben vonRalf Hohlfeld
Herausgegeben vonThomas Knieper
Herausgegeben vonOliver Hahn
Buchcover Digitale Öffentlichkeit(en)  | EAN 9783744508582 | ISBN 3-7445-0858-7 | ISBN 978-3-7445-0858-2
Leseprobe

Digitale Öffentlichkeit(en)

herausgegeben von Ralf Hohlfeld, Thomas Knieper und Oliver Hahn
Mitwirkende
Herausgegeben vonRalf Hohlfeld
Herausgegeben vonThomas Knieper
Herausgegeben vonOliver Hahn
Die Digitalisierung ist eine der wohl bedeutendsten (medien)technischen Entwicklungen seit Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks und die vernetzte Sphäre digitaler Kommunikation verändert das gesellschaftliche Leben nachhaltig. Ein Vierteljahrhundert nachdem Tim Berners-Lee die VorausSetzungen für das World Wide Web entwickelt hat, ist heute die junge 'Irgendwas-mit-Medien-Generation' ohne das Internet nicht mehr vorstellbar. Die Kommunikation über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets überholt den stationären Online-Zugang. Das Social Web scheint ubiquitär, die Crossmedialität nicht mehr aufzuhalten. Solche Indikatoren sprechen Bände über 'Digitale Öffentlichkeit(en)'. Dieser Band dokumentiert ausgewählte Beiträge zur gleichnamigen 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) 2014 an der Universität Passau.