Journalismus zwischen Autonomie und Nutzwert | ISBN 9783744511346

Journalismus zwischen Autonomie und Nutzwert

herausgegeben von Jürgen Wilke, Karl Nikolaus Renner und Tanjev Schultz
Mitwirkende
Herausgegeben vonJürgen Wilke
Herausgegeben vonKarl Nikolaus Renner
Herausgegeben vonTanjev Schultz
Buchcover Journalismus zwischen Autonomie und Nutzwert  | EAN 9783744511346 | ISBN 3-7445-1134-0 | ISBN 978-3-7445-1134-6

Journalismus zwischen Autonomie und Nutzwert

herausgegeben von Jürgen Wilke, Karl Nikolaus Renner und Tanjev Schultz
Mitwirkende
Herausgegeben vonJürgen Wilke
Herausgegeben vonKarl Nikolaus Renner
Herausgegeben vonTanjev Schultz
Zu Ehren von Volker Wolff vereinigt der Band Beiträge zum Spannungsfeld des Journalismus zwischen professioneller Autonomie und der Erfüllung von Nutzwert-Funktionen. Wolff war von 1995 bis 2014 Inhaber der Professur für Zeitungs- und Zeitschriftenjournalismus am Journalistischen Seminar der Universität Mainz. Der Band enthält Beiträge zu historischen und übergreifenden Perspektiven sowie zu aktuellen Herausforderungen und neuen Entwicklungen wie »Native Advertising«, »Branded Content« und »Datenjournalismus«. Mehrere Autoren befassen sich mit dem Finanz- und Wirtschaftsjournalismus, weitere mit Aspekten der Aus- und Weiterbildung. Auch greift der Band die Diskussionen um die Pressefreiheit und die Glaubwürdigkeit der Medien auf. Neben wissenschaftlichen Untersuchungen bietet er auch Beiträge aus der Praxis.