Android-Apps programmieren von Eugen Richter | Professionelle App-Entwicklung mit Android Studio 4 | ISBN 9783747502174

Android-Apps programmieren

Professionelle App-Entwicklung mit Android Studio 4

von Eugen Richter
Buchcover Android-Apps programmieren | Eugen Richter | EAN 9783747502174 | ISBN 3-7475-0217-2 | ISBN 978-3-7475-0217-4
Einsteiger mit Erfahrung in objektorientierter Programmierung

Android-Apps programmieren

Professionelle App-Entwicklung mit Android Studio 4

von Eugen Richter
  • Praktischer Einstieg von den Grundlagen der App-Programmierung bis hin zu fortgeschrittenen Techniken
  • Vollständiges Beispielprojekt mit zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Praxis-Tipps
  • Alle Komponenten professioneller Apps: von einer einfachen Activity über Layouts mit XML und Datenbanken bis hin zu Android-Binding und automatisierten Tests

Mit diesem Buch erhalten Sie einen praktischen Einstieg in die Android-App-Programmierung mit Java. Sie lernen alles, was für die professionelle App-Entwicklung wichtig ist: von den Grundbausteinen einer App über die Layout-Erstellung mit XML bis hin zum Einsatz von Datenbanken.

Der Autor führt Sie anhand eines durchgängigen Praxisbeispiels durch den gesamten Entwicklungsprozess einer App und zeigt Ihnen, wie Sie Android Studio effektiv einsetzen. Dabei lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Daten verarbeiten und mit Room in einer Datenbank speichern, Apps mit mehreren Bildschirmseiten programmieren, Dialoge anzeigen, Berechtigungen abfragen, mit Hintergrundprozessen arbeiten, Internet-Services einbinden und vieles mehr.

Abschließend erläutert der Autor, wie Sie Ihre App testen und im Google Play Store sowie auf der eigenen Website veröffentlichen. Darüber hinaus zeigt er Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Monetarisierung auf.

Grundkenntnisse in objektorientierter Programmierung, idealerweise mit Java, sowie im Umgang mit XML werden vorausgesetzt.

Aus dem Inhalt:

  • Grundlagen der App-Programmierung
  • Einführung in Android Studio
  • Gradle als Build-System
  • Projektanlage
  • Layouts erstellen mit XML
  • Activities und Seitennavigation
  • Einbinden einer SQLite-Datenbank mit Room
  • Export von Daten
  • Dialoge
  • Datenverarbeitung im Hintergrund
  • Berechtigungen
  • Trennung von Layout, Layout-Logik und Programmlogik mit Android-Binding
  • Internet-Services einbinden
  • Automatisierte Tests und Unit Testing
  • App veröffentlichen
  • Praktisches Glossar