Autodesk Fusion - Der praktische Einstieg in die 3D-Modellierung von Detlef Ridder | Mit zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen (Auch für die kostenlose Version) | ISBN 9783747508756

Autodesk Fusion - Der praktische Einstieg in die 3D-Modellierung

Mit zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen (Auch für die kostenlose Version)

von Detlef Ridder
Buchcover Autodesk Fusion - Der praktische Einstieg in die 3D-Modellierung | Detlef Ridder | EAN 9783747508756 | ISBN 3-7475-0875-8 | ISBN 978-3-7475-0875-6
Maker und Studenten

Autodesk Fusion - Der praktische Einstieg in die 3D-Modellierung

Mit zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen (Auch für die kostenlose Version)

von Detlef Ridder
  • Autodesk Fusion anhand praxisnaher Projekte lernen
  • Leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Farbe
  • Für die kostenlose Privatanwender-Version und die Vollversion geeignet

Learning by Doing

Dieses Workshop-Buch führt Sie Schritt für Schritt in die Arbeit mit Autodesk Fusion ein. Anhand anschaulicher Beispiele und klar strukturierter Übungen lernen Sie die wichtigsten Funktionen des leistungsstarken CAD-Programms von Grund auf kennen. Ob einfache Bauteile, komplexe Baugruppen oder animierte Explosionsdarstellungen: Sie wenden das Gelernte sofort praktisch an.

Einfach erklärt – auch ohne CAD-Erfahrung leicht verständlich

Die Anleitungen sind so gestaltet, dass sie sich leicht nachvollziehen lassen – ganz gleich, ob Sie beruflich mit CAD arbeiten, als Student erste Erfahrungen sammeln oder als Maker Ihre Projekte verwirklichen möchten. Dank zahlreicher Abbildungen und präziser Erläuterungen eignet sich das Buch ideal für den Einstieg.

Perfekt abgestimmt auf die kostenlose Fusion-Version

Alle Projekte und Übungen sind auf die kostenlose Version von Autodesk Fusion für Privatanwender ausgerichtet und lassen sich damit ohne Einschränkungen umsetzen. Gleichzeitig bilden sie eine solide Grundlage für den professionellen Einsatz mit der kostenpflichtigen Vollversion.

Aus dem Inhalt:

  • Volumenkörper über Skizzen Modellieren
  • Einfache Volumenkörper mittels Extrusion (Austragung) und Rotation (Drehen)
  • Gebogene Teile mittels Sweep mit Pfaden
  • Bohrungen und Gewinde
  • Modellieren über Flächen
  • Zusammenfügen von Einzelkörpern zu Baugruppen
  • Einfügen von Zukaufteilen aus Katalogen
  • Gelenke definieren und Animation von Bewegungen
  • Fotorealistische Darstellungen
  • Ableiten technischer Zeichnungen mit Ansichten und Schnitten
  • Erstellen von Werkzeugbahnen zur Fertigung auf NC-Maschinen
  • Datenausgabe für 3D-Druck