Informationsselektion mit Suchmaschinen von Julian Unkel | Wahrnehmung und Auswahl von Suchresultaten | ISBN 9783748901037

Informationsselektion mit Suchmaschinen

Wahrnehmung und Auswahl von Suchresultaten

von Julian Unkel
Buchcover Informationsselektion mit Suchmaschinen | Julian Unkel | EAN 9783748901037 | ISBN 3-7489-0103-8 | ISBN 978-3-7489-0103-7

Informationsselektion mit Suchmaschinen

Wahrnehmung und Auswahl von Suchresultaten

von Julian Unkel
Suchmaschinen haben sich als zentrales Instrument für die Online-Informationssuche etabliert. Das Buch geht daher der Frage nach, welche Kriterien für die Auswahl von Suchresultaten bei der Suche nach Informationen mit Suchmaschinen von Bedeutung sind.
Hierfür werden der Ablauf von Suchprozessen sowie relevante Einflussfaktoren auf die Selektionsentscheidung systematisiert und in einem Modell zusammengeführt, das die Wirkung verschiedener Einflussfaktoren auf die einzelnen Schritte des Suchprozesses beschreibt. In drei Vorstudien und einer Hauptstudie mit jeweils experimentellem Versuchsaufbau sowie automatisierter Erfassung des Suchverhaltens werden anschließend ausgewählte Modellschritte empirisch überprüft.
Die Ergebnisse zeigen, dass das Ranking als dominanter Einflussfaktor agiert. Daneben existieren jedoch auch distinkte Einflüsse von Quelleneigenschaften sowie individueller Zuschreibungen (z. B. wahrgenommene Glaubwürdigkeit der Suchresultate) auf den Suchprozess.