Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik | Band 1: Grundlagen und Querschnittsaufgaben | ISBN 9783756616756

Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik

Band 1: Grundlagen und Querschnittsaufgaben

herausgegeben von Sabine Achour, Philip Eberhard, Detlef Pech, Matthias Sieberkrob und Johanna Zelck
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabine Achour
Herausgegeben vonPhilip Eberhard
Herausgegeben vonDetlef Pech
Herausgegeben vonMatthias Sieberkrob
Herausgegeben vonJohanna Zelck
Buchcover Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik  | EAN 9783756616756 | ISBN 3-7566-1675-4 | ISBN 978-3-7566-1675-6

Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik

Band 1: Grundlagen und Querschnittsaufgaben

herausgegeben von Sabine Achour, Philip Eberhard, Detlef Pech, Matthias Sieberkrob und Johanna Zelck
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabine Achour
Herausgegeben vonPhilip Eberhard
Herausgegeben vonDetlef Pech
Herausgegeben vonMatthias Sieberkrob
Herausgegeben vonJohanna Zelck
Was lässt sich unter Demokratiebildung verstehen? Dieser Frage widmet sich das zweibändige Werk hinsichtlich der theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen und pädagogischen Perspektiven werden spezifische Herausforderungen wie Inklusion, Partizipation und der Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit diskutiert. Durch zahlreiche Beiträge aus verschiedenen fachdidaktischen Perspektiven bietet das Werk eine interdisziplinäre Grundlage, um Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung zu verankern. In Band 1 wird zunächst die grundlegende Frage aufgegriffen, was alles unter Demokratiebildung verstanden werden kann. Außerdem werden die die spezifischen Herausforderungen der Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen beleuchtet. Schließlich wird Demokratiebildung mit anderen pädagogischen Ansätzen und Querschnittsaufgaben von Schule und Lehrer: innenbildung verknüpft, wie Ideologien der Ungleichwertigkeit.