Erfolgschancen neu gegründeter Betriebe von Markus Heckmann | ISBN 9783763946075

Erfolgschancen neu gegründeter Betriebe

von Markus Heckmann
Buchcover Erfolgschancen neu gegründeter Betriebe | Markus Heckmann | EAN 9783763946075 | ISBN 3-7639-4607-1 | ISBN 978-3-7639-4607-5
Leseprobe

Erfolgschancen neu gegründeter Betriebe

von Markus Heckmann
Das Thema Existenzgründung ist in der Öffentlichkeit seit einigen Jahren sehr populär geworden. Doch welche Faktoren beeinflussen die Entwicklungschancen neu gegründeter Betriebe wirklich?
Markus Heckmann hat in seiner Dissertation die Angaben von Existenzgründern ausgewertet, die im Zuge eines Betriebspanels des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung erhoben wurden. Dabei konnte er sowohl auf soziodemografische Angaben als auch auf betriebsspezifische Details wie das Startkapital zurückgreifen. Als Erfolgsmaßstab legt er in seiner Arbeit das Beschäftigungswachstum der Betriebe sowie das Überleben am Markt zugrunde. Um seine Ergebnisse zu fundieren, greift er auf Theorien aus dem Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaft zurück. Außerdem vergleicht er die Daten der Neugründungen mit den Daten etablierter Betriebe. Bei seiner empirischen Betrachtung hat sich die zentrale Bedeutung des Startkapitals herauskristallisiert.