Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten von Sabrina Edeling | Eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren | ISBN 9783763956944

Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten

Eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren

von Sabrina Edeling
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Reihe herausgegeben vonKlaus Jenewein
Reihe herausgegeben vonGeorg Spöttl
Autor / AutorinSabrina Edeling
Buchcover Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten | Sabrina Edeling | EAN 9783763956944 | ISBN 3-7639-5694-8 | ISBN 978-3-7639-5694-4
Leseprobe

Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten

Eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren

von Sabrina Edeling
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Reihe herausgegeben vonKlaus Jenewein
Reihe herausgegeben vonGeorg Spöttl
Autor / AutorinSabrina Edeling
Warum entscheiden sich viele Abiturienten für eine Berufsausbildung und beginnen erst danach ein Hochschulstudium? Die Dissertation untersucht Gründe und Auswirkungen der sogenannten additiven Doppelqualifikation.
Nach der theoretischen Fundierung des Themas entwickelt die Autorin Hypothesen zu den möglichen Ursachen einer additiven Kombination von Berufsausbildung und Hochschulstudium. Auf dieser Grundlage wurden 1.000 junge Auszubildende im letzten Ausbildungsjahr zu ihrem Übergangsverhalten befragt. Wichtigster Faktor ist das „Streben nach Sicherheit“, aber auch „Abiturnote“ oder „Arbeitsmärkte“ spielen eine wichtige Rolle. Die Ergebnisse zeigen, dass additive Doppelqualifikation keine spontane Entscheidung ist.