Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung von Frank Bünning | ISBN 9783763958030

Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung

von Frank Bünning
Mitwirkende
Autor / AutorinFrank Bünning
Beiträge vonKlaus Jenewein
Beiträge vonElke Werner
Beiträge vonAstrid Seltrecht
Beiträge vonAstrid Ilgenstein
Beiträge vonJens Stelten
Beiträge vonMarie Christin Gromatka
Beiträge vonStefan Fletcher
Beiträge vonJuliane Lehmann
Beiträge vonLinda Vieback
Beiträge vonStefan Brämer
Beiträge vonGabriele Graube
Beiträge vonHelmer Wegner
Beiträge vonJan Landherr
Beiträge vonKatharina Dutz
Beiträge vonElke Hartmann
Beiträge vonSandra Rudolph
Beiträge vonHarald Kunze
Buchcover Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung | Frank Bünning | EAN 9783763958030 | ISBN 3-7639-5803-7 | ISBN 978-3-7639-5803-0

Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung

von Frank Bünning
Mitwirkende
Autor / AutorinFrank Bünning
Beiträge vonKlaus Jenewein
Beiträge vonElke Werner
Beiträge vonAstrid Seltrecht
Beiträge vonAstrid Ilgenstein
Beiträge vonJens Stelten
Beiträge vonMarie Christin Gromatka
Beiträge vonStefan Fletcher
Beiträge vonJuliane Lehmann
Beiträge vonLinda Vieback
Beiträge vonStefan Brämer
Beiträge vonGabriele Graube
Beiträge vonHelmer Wegner
Beiträge vonJan Landherr
Beiträge vonKatharina Dutz
Beiträge vonElke Hartmann
Beiträge vonSandra Rudolph
Beiträge vonHarald Kunze
Der Sammelband umfasst Beiträge zu empirischen Wirkungsanalysen außerschulischer Lernorte in der Technikbildung. Die vorgestellten Analysen einzelner Projekte beschreiben den Einfluss auf Laufbahnentscheidungen sowie auf die Einstellung der Schülerinnen und Schüler zur Technik. Beitragsthemen sind unter anderem die Untersuchung bestehender Lernorte in Museen, die Einbindung in Schulcurricula, der Einfluss des Technikunterrichts auf die Berufswahl von Mädchen sowie die Vorstellungen, die Schülerinnen und Schüler vom Ingenieurberuf haben. Überlegungen zur Professionalisierung von Lehrenden an Schulen aus hochschuldidaktischer Sicht schließen den Sammelband ab.