Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren | Analyse und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt | ISBN 9783763959730

Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren

Analyse und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt

herausgegeben von Marianne Friese
Mitwirkende
Beiträge vonEva Anslinger
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Herausgegeben vonMarianne Friese
Beiträge vonKlaus Jenewein
Reihe herausgegeben vonKlaus Jenewein
Beiträge vonHannelore Faulstich-Wieland
Beiträge vonAlexandra Brutzer
Beiträge vonBirgit Peuker
Reihe herausgegeben vonGeorg Spöttl
Beiträge vonDietmar Heisler
Beiträge vonAlexander Schnarr
Beiträge vonDieter Münk
Beiträge vonClaudia Pohlmann
Beiträge vonRalf-Kiran Schulz
Beiträge vonIsabelle Penning
Beiträge vonStefan Brämer
Beiträge vonMartin Binder
Beiträge vonElisbeth Schlemmer
Beiträge vonPhilipp Struck
Beiträge vonMarc Partetzke
Beiträge vonChristine Barp
Beiträge vonBirgit Ziegler
Beiträge vonHermann Zöllner
Beiträge vonRolf Oberliesen
Beiträge vonAntje Goller
Beiträge vonCarolin Frank
Beiträge vonTatjana Hocker
Beiträge vonUlf Schrader
Beiträge vonHans-Liudger Dienel
Buchcover Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren  | EAN 9783763959730 | ISBN 3-7639-5973-4 | ISBN 978-3-7639-5973-0

Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren

Analyse und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt

herausgegeben von Marianne Friese
Mitwirkende
Beiträge vonEva Anslinger
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Herausgegeben vonMarianne Friese
Beiträge vonKlaus Jenewein
Reihe herausgegeben vonKlaus Jenewein
Beiträge vonHannelore Faulstich-Wieland
Beiträge vonAlexandra Brutzer
Beiträge vonBirgit Peuker
Reihe herausgegeben vonGeorg Spöttl
Beiträge vonDietmar Heisler
Beiträge vonAlexander Schnarr
Beiträge vonDieter Münk
Beiträge vonClaudia Pohlmann
Beiträge vonRalf-Kiran Schulz
Beiträge vonIsabelle Penning
Beiträge vonStefan Brämer
Beiträge vonMartin Binder
Beiträge vonElisbeth Schlemmer
Beiträge vonPhilipp Struck
Beiträge vonMarc Partetzke
Beiträge vonChristine Barp
Beiträge vonBirgit Ziegler
Beiträge vonHermann Zöllner
Beiträge vonRolf Oberliesen
Beiträge vonAntje Goller
Beiträge vonCarolin Frank
Beiträge vonTatjana Hocker
Beiträge vonUlf Schrader
Beiträge vonHans-Liudger Dienel
Aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Ansätze sowie Ideen für die Neugestaltung des Schul- und Studienfachs Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes.
Wissenschaft, Technik und Arbeitswelt haben sich ebenso verändert wie das Berufswahlverhalten von Jugendlichen. Mit Blick auf diesen Wandel erörtern die Autor: innen Neuausrichtungen von Curricula und Didaktik der Fächer Arbeitslehre und Berufsorientierung. Die Beträge machen deutlich, dass die Förderung von Berufswahlkompetenz und Berufsorientierung höchste Priorität in einem Schulfach haben, das junge Menschen auf den Übergang von der Schule in die Ausbildung vorbereiten soll. Die Beiträge des Sammelbandes decken daher ein breites Themenspektrum ab, von der gendersensiblen Berufsorientierung über die Einführung von Arbeitslehre in die gymnasiale Oberstufe bis zur Vorbereitung Lehramtsstudierender auf die Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf.
Der Sammelband entstand im Kontext der Fachtagung Arbeitslehre auf den Hochschultagen Berufliche Bildung.