Schreiben lernen von Franz J. Payrhuber | Texte verfassen in der Grundschule | ISBN 9783763963553

Schreiben lernen

Texte verfassen in der Grundschule

von Franz J. Payrhuber
Mitwirkende
Autor / AutorinFranz J. Payrhuber
Verfasser / Verfasserin (sonstige)Gabriele Gien
Verfasser / Verfasserin (sonstige)Martina Kreiner
Buchcover Schreiben lernen | Franz J. Payrhuber | EAN 9783763963553 | ISBN 3-7639-6355-3 | ISBN 978-3-7639-6355-3
Leseprobe

Schreiben lernen

Texte verfassen in der Grundschule

von Franz J. Payrhuber
Mitwirkende
Autor / AutorinFranz J. Payrhuber
Verfasser / Verfasserin (sonstige)Gabriele Gien
Verfasser / Verfasserin (sonstige)Martina Kreiner
Schreiben lernt man nur durch Schreiben - dieser Grundsatz der Schreibdidaktik ist heute nicht mehr umstritten. Es gilt aber auch der Satz, dass man das Verfassen von Texten erst lernen muss; es ist eben nichts Selbstverständliches, das sich von ganz allein entwickelt, sondern ein langer und komplexer Prozess. Viel kreative didaktische Ausgestaltung ist erforderlich, damit aus schreibunkundigen Kindern einmal versierte Schreiberinnen und Schreiber werden. Dieses Buch zum Schreibunterricht in der Grundschule will mitbewirken, dass ihnen dies dank kompetenter und motivierter Lehrerinnen und Lehrer gelingt. Ausführungen zum Schreibprozess, das heißt zum Planen, Entwerfen und Formulieren, zum Überarbeiten und Revidieren und zum Beurteilen von Schülertexten, beschreiben die didaktische Basis. Konkretisiert wird das Konzept mittels einer großen Vielfalt von Schreibanlässen, Schreibweisen und Textsorten unserer Schriftkultur, die Grundschulkinder kennenlernen und erlernen sollen. Die unterrichtserprobten Beispiele regen zu kommunikativsachlichem, freiem und insbesondere auch kreativem Schreiben an, sie inspirieren zum Verfassen von Texten zu Bildern und Bildgeschichten, zu Gedichten und literarischen Erzählungen, zu Bilderbüchern und Kinderromanen und sie motivieren zum Schreiben in Projekten und Werkstätten. Die bisherige Fassung des Buches ist vor einem Jahrzehnt erstmals erschienen. Das Buch liegt nun in einer gründlich überarbeiteten Neuauflage vor, die in ihrem Aufbau dem Stand des didaktischen Diskurses Rechnung trägt und eine Vielzahl neuer Ideen und Beispiele enthält. Theoretische Fundierungen und praxiserprobte Erfahrungen bilden zusammen ein attraktives, zukunftsorientiertes Konzept für den Schreibunterricht in der Grundschule.